Mit Kontinuität und Spitzen in das 60. Jahr

Sportlich erfolgreich, als Verein gefestigt und allseits stark aufgestellt auf und neben der Tatami – so gehen die Judoka des SV Schmalkalden 04 in das bedeutsame Jahr 2018, in dem sie das 60jährige Etablieren und Bestehen  des sanften Sports in Schmalkalden begehen.

Schmalkalden – Im sportlichen Bereich ragt zweifellos der Deutsche Meistertitel für Tobias Danz in der Männerklasse Ü30 heraus, dem er und sein Mitstreiter Klaus-Peter Loch jeweils 9. Plätze bei den Weltmeisterschaften auf Sardinien folgen ließen. Sie führen die Riege der rund ein Dutzend gestandener Judoka im Frauen- und Männerbereich an. Zu deren Spitze gehören etwa auch Michael Uellner als Deutscher Vizemeister, Norbert Börmel und Bernise Müller, derzeit der älteste aktive Kämpfer ist mit 59 Jahren Andreas Groß. Fünf Landesmeister stehen in der Ehrentafel 2017: Tobias Danz, Hannes Frobenius (U 15), Philip Leffler (U 13), Timur Usaraev und Hennar Frobenius (U11). Florian und Philip Leffler sowie Fabian Marr wurden zudem Mannschaftsmeister in der U13. Hinzu kommen achtmal Silber, sechsmal Bronze, fünf fünfte und zwei siebte Ränge. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gelangen Maren Münch (U 18) und Islam Musaev (U 15) die besten Platzierungen, Hannes Frobenius kam auf Platz sieben ein.
Bei den über das ganze Jahr verteilten nationalen und internationalen Pokalturnieren gingen insgesamt 54 Schmalkalder Judoka auf die Tatami und erkämpften Punkte für die interne Vereinswertung. Derzeitige Glanzstücke in den Altersklassen sowohl in Quantität und Qualität sind ohne Zweifel die Jungs unter elf und unter 13/15 Jahren sowie die unter 13jährigen Mädels. Bei letzteren ragen mit insgesamt acht erfolgreich absolvierten Wettkämpfen Aza Usaraeva sowie das Zwillingspaar Milena und Ronja Schmidt heraus. In der mit neun Aktiven am stärksten besetzten Altersklasse männlich U 11 gelang es Timur Usaraev, sich knapp vor Hennar Frobenius an die Spitze zu setzen, gefolgt von Eddi Bätz, Milo Möller, Jan Zimmer. In der U 13/U 15 dominierte Philip Leffler vor Fabian Marr, Hannes Frobenius, Islam Musaev und Florian Leffler.
Besonders wertvoll für den Verein sind die Aktiven U 18 und U 21. Dies nicht nur wegen der sportlichen Erfolge, sondern gerade auch deshalb, weil Maren Münch, Richard Fleischmann, Philipp Honauer, Adrian Schmidt und Daniel Gruhn sich im Jahresverlauf zu Kampfrichtern und/oder Übungsleitern ausbilden ließen und als solche mittlerweile tätig sind. Sie sorgen somit für die bereits bekannte und bundesweit geachtete Kontinuität auf dieseen wichtigen Feldern und entlasten neben den gestandenen Trainern nicht zuletzt auch Vereinschefin Angelika Wilhelm. Voller Stolz blicken die Schmalkalder aber auch auf die Riege ihrer Jüngsten unter sieben und neun Jahren, die noch nicht vor allzu langer Zeit mit dem Judosport begannen und mittlerweile schon erfolgreich Kämpfe absolvieren. Zu nennen sind hier Lara Legler, Mayla Möller, Elayna Bartel sowie Hamsat Dadaev, Demian Fernschild, Maximilian Dietsch.
Nicht nur über neue Übungsleiter und Kampfrichter aus den eigenen Reihen freut sich Angelika Wilhelm, sondern auch darüber, dass mit Janina Gürth als Frauenreferentin neben ihr nun eine weitere Schmalkalderin im Vorstand des Thüringer Judo Verbandes (TJV) vertreten ist. Tobias Danz, selbst Träger des 5. DAN, erwarb die Berechtigung, als Prüfer des TJV Kyu-Grade abzunehmen. Beinahe überflüssig ist es zu erwähnen, dass die Schmalkalder Judoka viele Freizeitaktivitäten unternahmen und zu städtischen Veranstaltungen präsent waren. All die, so Wilhelm, wäre nicht möglich ohne die aktive Hilfe vieler Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten der jungen Sportler. Denen dankt der Vorstand ebenso herzlich wie auch den Sponsoren, Förderern, Gönnern, ohne die manches nicht möglich wäre.

Das 60. Jahr des Judosports in Schmalkalden wird in der Siechenrasenhalle traditionell eingeleitet mit der Landesmeisterschaft U 18 und U 21 am 27. Januar. Es folgt am 17. März das Mädchen- und Jungen-Pokalturnier für die jüngeren Altersklassen. Das Internationale Osterturnier findet diesmal am 7. April statt und erfuhr eine Aufwertung, da es vom TJV erstmals als Ranglistenturnier ausgeschrieben wurde. Den älteren Kämpfern vorbehalten bleibt das Gedenkturnier für den Schmalkalder Judovater Hans-Dieter Mandy Clemen am 1. September.