[24./25.01.2026] Offene Thüringer Landesmeisterschaften ü 30 und Pokalturnier in Saalfeld
Am Samstag fanden parallel zu den Thüringer Meisterschaften u 18/u 21 in Schmalkalden die offenen Thüringer Meisterschaften der ü 30 in Saalfeld statt. Mirko Schäfer ging dort als einziger Vertreter des SV Schmalkalden 04 e. V. an den Start. In der Klasse bis 73 kg kämpften 5 Judoka gegeneinander.
Mirko traf als erstes auf Böhm aus Dresden. Diesen Kampf konnte er vorzeitig beenden, ebenso wie den nächsten gegen Karandashev vom PSV Erfurt. Gegen Zierke aus Rostock reichte dem Schmalkalder ein halber Punkt zum Sieg. Nur im Ringen um den Landesmeistertitel musste sich Mirko dem Bremer Hergert vorzeitig geschlagen geben. Am Ende war es der Vize-Landesmeistertitel, den der Schmalkalder mit nach Hause brachte. Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag trafen sich dann 370 Kinder an gleicher Stelle zum Pokalturnier. Mit von der Partie waren 9 Schmalkalder Judoka der Altersklassen u 10 und u 12.
Mit 2 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen kehrten sie sehr erfolgreich wieder zurück.

In der Altersklasse u 12 startete Gabriele Brakauskaite in der Klasse bis 40 kg. Mit 3 souveränen Siegen sicherte sie sich die Goldmedaille.
Anton Schäfer kämpfte im Limit bis 34 kg und hatte sich im KO System mit 8 Mitkonkurrenten auseinanderzusetzen. Nach 3 Siegen stand er im Finale gegen Kemmler aus Jena, den Anton vorzeitig besiegte und sich ebenfalls die Goldmedaille sicherte.
Evelina Pliuta, Pelaheia Dementieva und Oleksandr Pavlov erkämpften Silbermedaillen. Elias Eisenschmidt und Selma Brückner sicherten sich jeweils Bronzemedaillen.
Roman und Anton Dunkin ergänzten das sehr gute Abschneiden mit den Plätzen 5 und 7.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und vielen Dank den Kampfrichtern und Betreuern.

