[25.08.2025] Thüringer Landeseinzelmeisterschaften u 15 und Landesmannschaftsmeisterschaften der u 11 – 2 x Bronze für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Am vergangenen Wochenende reisten einige Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. zu den Thüringer Meisterschaften nach Schmölln. Dort fanden die Einzelmeisterschaften der Altersklasse u 15 und die Mannschaftsmeisterschaften der u 11 statt.
Im Einzelwettkampf war Idris Musaev für den SV Schmalkalden 04 e. V. in der Klasse bis 50 kg am Start. Gekämpft wurde in 2 Vorrundengruppen. Idris siegte zweimal vorzeitig mit einer Kontertechnik und einer Festhalte und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Im Kampf um den Finaleinzug musste sich Idris leider geschlagen geben. Am Ende freute sich der Schmalkalder über die Bronzemedaille und die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Landesmeisterschaften der u 11 waren bei den Jungs insgesamt 7 Mannschaften am Start. Der SV Schmalkalden 04 e. V. bildete, wie schon im vergangenen Jahr, eine Kampfgemeinschaft mit Kodokan Erfurt. Leider waren in beiden Vereinen krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, so dass vom SV Schmalkalden 04 e. V. nur Anton Schäfer und Elias Eisenschmidt antreten konnten. Auch bei Kodokan gab es kurzfristige Absagen, so dass die Kampfgemeinschaft gleich mit dem Handicap von 3 nicht besetzten Gewichtsklassen in die Kämpfe ging. Antons Gewichtsklasse war doppelt besetzt, sodass er in der höheren Gewichtsklasse an den Start gehen konnte. Das bedeutete aber immer noch einen Rückstand von 0:2 durch kampflose Siege des Gegners zu Beginn eines jeden Mannschaftskampfes.
Die Jungs der Kampfgemeinschaft ließen sich dadurch aber nicht beirren und starteten stark ins Turnier. Sie setzten sich gegen die 1. Mannschaft vom JC Jena klar mit 5:2 durch, d.h. es wurden alle Duelle durch die KG gewonnen. In der zweiten Runde traf das Team der Schmalkalder auf die Kampfgemeinschaft PSV Erfurt/SV Schwarza.
Auch hier zeigte sich das Team sehr stark, musste sich aber am Ende mit 3:4 knapp geschlagen geben.
Im Halbfinale wartete das favorisierte Team Jena 2, die als Poolsieger der anderen Gruppe hervorgingen.
Die Kämpfe in den unteren GKL (28 Kg, 31 Kg, 34 Kg) standen jeweils auf Messers Schneide, aber wurden leider entweder im Hantei (Kampfrichterentscheid) oder kurz vor Ende noch knapp verloren, so dass schließlich eine 2:5 Niederlage zu Buche stand, die auf dem Papier deutlicher aussah als die Einzelduelle tatsächlich waren.
Am Ende konnten sich die Jungs der Kampfgemeinschaft Kodokan Erfurt und SV Schmalkalden 04 e. V. über die Bronzemedaille freuen und zeigten, dass man auch solche Hürden mit Sportsgeist und Hingabe nehmen kann.
Herzlichen Glückwunsch auch für diese tolle Leistung.