[31.08.2019] Gemeinsames Training der Kreisunion Südthüringen beim SV Schmalkalden 04 e. V.

Am letzten Augustwochenende fand beim SV Schmalkalden 04 e. V. ein gemeinsames Training der Kreisunion Südthüringen statt. Seit ca. 2 Jahren führen die Vereine SV Schmalkalden 04 e. V., PSV Meiningen 90 e. V. und Break-Down Zella-Mehlis regelmäßig einmal monatlich gemeinsame Trainingsabende durch und wechseln sich dabei als Gastgeber ab. Diesmal sollte es ein ganzer Tag mit den Eltern und gemeinsamem Grillen sein.

Deshalb trafen sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen am letzten Samstag im August ca. 40 Kinder und 25 Eltern in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle in Schmalkalden auf der Tatami.

Begonnen wurde am Morgen mit lockeren Spielen und Partnerübungen zur Erwärmung. Es folgte eine spezielle Einheit am Boden mit neuen und erfolgreichen Wettkampftechniken. Parallel dazu beschäftigten sich die mitgereisten Eltern mit Volleyball bzw. kleinen Staffelspielen.

Mittags wurde gemeinsam gegrillt. Nach der anstrengenden Morgeneinheit hatten auch alle entsprechend guten Hunger.

Die Trainingseinheit am Nachmittag wurde mit judospezifischen Bewegungs- und Partnerspielen im Stand eingeleitet. Auch die Trainer der Vereine konnten in Technik und Methodik gegenseitig voneinander profitieren.

Während die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren anschließend zahlreiche Randoris (Übungskämpfe) absolvierten, stellten die Eltern im Außenbereich der Halle beim Frisbee-Golf neue Rekorde auf und hatten dabei viel Spaß.

Am Ende fanden es alle super und sprachen sich gleich für eine Wiederholung aus.

Für die Kreisunion Süd und die teilnehmenden Vereine ein toller Erfolg.