[29.02.2020] Senioren-Cup in Bochum – 2 Schmalkalder waren dabei

Trotz der „Viruswelle“ trafen sich 23 Frauen und 97 Männer aus insgesamt 8 Bundesländern und den Niederlanden in der Harpener Heide in Bochum. Das Turnier war sehr gut organisiert und bereits nach ca. 2,5 Stunden standen die Sieger in den einzelnen Gewichtsklassen fest.

Vom SV Schmalkalden 04 e. V. waren mit John Kosmalla und Klaus-Peter Loch 2 Kämpfer dabei.

John Kosmalla (ü 57 bis 71,8 kg) musste im Pool „Jeder gegen jeden“ insgesamt 3 Kämpfe bestreiten. Er kämpfte gegen Schwalbe vom JV Dresden, gegen Ehrenberg vom Braunschweiger JC und gegen David vom JC Dortmund. Leider verlor John trotz toller Kampfleistung seinen 2. Kampf etwas unglücklich durch Kampfrichterentscheid und es gelang im auch nicht, die nächste Begegnung für sich verbuchen. Dennoch konnte sich der Neu-Schmalkalder, der seit seinem kürzlichen „Wiedereinstieg“ schon gute Fortschritte gemacht und somit gute Kämpfe gezeigt hat, doch noch über Bronze freuen.

Klaus-Peter Loch hatte sich in seiner Gewichts- und Altersklasse (ü 57 bis 95 kg) mit 2 weiteren Startern auseinander zu setzen.

Gleich im ersten Kampf traf Klaus auf den amtierenden Deutschen Meister der M6, Jürgen Werdecker vom JC Dortmund. Nach gutem Auftakt und zwei starken Angriffen mit De-Ashi-Barei (Fussfeger) und Tani-Otoschi ging Klaus mit Waza-Ari in Führung. Eigentlich hätte Klaus diese Führung über die Zeit bringen können, aber durch eine kleine Unachtsamkeit musste er sich am Ende doch noch mit Ippon geschlagen geben.

Im zweiten Kampf gegen Riccardo Bacchini vom JC Blau-Gelb Marburg ging Klaus erneut mit seiner Spezialtechnik De-Ashi-Barai mit Waza-Ari in Führung. Mit einer Festhalte konnte er direkt am Boden anschließen und am Ende vorzeitig gewinnen.

Somit konnte sich Klaus-Peter Loch über die Silbermedaille freuen. 2 Starter, 2 Medaillen. Herzlichen Glückwunsch!