[29.01.2022] JUDO: Offener Thüringer Landespokal Schmalkalden

HAJIME – Endlich wurde wieder gekämpft !!!
Der SV Schmalkalden 04 e.V. richtet das erste Turnier seit 2 Jahren aus!

Endlich ging es wieder los. Zahlreiche Judoka aus 35 Vereinen und 7 Bundesländern fanden am Samstag den Weg in die Hans-Dieter Clemen-Sporthalle in Schmalkalden.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. hat es gewagt – unter den aktuell schwierigen Bedingungen endlich wieder ein Turnier auszurichten. 2 Jahre lang durften 7 der traditionellen Turniere des Vereins nicht stattfinden. Die Resonanz war riesig groß und es war ein wichtiger und sehr guter Anfang.

Voller Spannung reisten die Judoka unter strengen Kontrollen an. Die weiteste Anreise hatten dabei u.a. Sportler aus Hamburg, Walheim, Berlin, Rodewisch und Abensberg.

Impfstatuskontrolle, Tests, Kontaktlisten, Masken, Desinfektion – all das hielt die Judoka der Altersklassen u 16, u 18 und u 21 nicht davon ab, endlich wieder ihre ersten Wettkämpfe zu bestreiten.

In Anlehnung an die Hygienebestimmungen konnten die ersten Meisterschaften 2022 in Thüringen durchgeführt werden. Es sollte auch ein Signal sein – wir sind noch da, Judo geht auch trotz Corona.

Alle Athleten, Trainer und Kampfrichter zeigten sich sehr diszipliniert und verständig bei der Umsetzung aller Auflagen und Hygienemaßnahmen.

Das breit gefächerte Teilnehmerfeld zeigte, wie heiß alle darauf waren, unter Wettkampfbedingungen auf den Tatamis um Medaillen und Pokale kämpfen zu können.

Der gastgebende SV Schmalkalden 04 e.V. hatte diesmal zwar nur 4 Athleten am Start, dies aber recht erfolgreich.

In der Altersklasse u 16 kämpften vom Gastgeber mit Hamsat Dadaev und Timur Usaraev sogar 2 sehr junge Athleten in der neuen höheren Altersklasse mit. Beide verkauften sich gegen die starke Konkurrenz aber sehr gut und konnten trotz der langen Wettkampfpause mit guten Aktionen beeindrucken.

Beide schafften es über die Vorrunde bis ins Halbfinale. Dort unterlagen sie allerdings jeweils ihren Gegnern aus Petersberg bzw. Jena. Am Ende freute sich beide über die Bronzemedaille.

In der Altersklasse u 18 hatte der SV Schmalkalden 04 e.V. krankheitsbedingt leider keine Athleten am Start.

In der U 21 starteten Islam Musaev (bis 90 kg) und Daniel Pustovoyt (bis 66 kg).

Islam beindruckte in seinen Kämpfen mit großartigen Techniken und konnte 2 seiner Kämpfe sogar jeweils vorzeitig gewinnen. Im Finale traf er auf den amtierenden Deutschen Vizemeister Hannes Trier aus Bad Salzungen, welcher das bessere Ende für sich hatte. Islam erkämpfte damit die Silbermedaille. Ergänzt wurde das gute Abschneiden der Gastgeber durch Daniel Pustovoyt mit seinem 5. Platz.

Ein weiteres Highlight gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. mit dem Start von Demetre Makalatyia. Demetre hatte seine Judolaufbahn vor einigen Jahren hier in Schmalkalden unter den Fittichen von Angelika Wilhelm begonnen. Umzugsbedingt wechselte er nach Kassel und trainiert jetzt als Bundeskader am Stützpunkt beim JC Wiesbaden. Demetre setzte sich sowohl in der Altersklasse u 16 (bis 55 kg) als auch in der u 18 (bis 57 kg) sehr zur Freude der Schmalkalder klar durch. Im Rahmen der Siegerehrung erhielt er den Preis für den besten Techniker des Turnieres.

Die Mannschaftspokale gingen an den JC Jena, Kodokan Erfurt und FSV Gotha.

Am Ende der Veranstaltung gab es von allen Seiten großes Lob für den Mut und die gelungene Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Der SV Schmalkalden 04 e.V. bedankt sich bei allen Helfern, Eltern und Athleten des Vereins für die Unterstützung.