[28.01.2023] Offene Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30 in Saalfeld SV Schmalkalden 04 e.V. mit 2 x Gold

v.l.n.r Winfried Horn, Klaus-Peter Loch, Mirko Schäfer

Am vergangenen Wochenende fanden in Saalfeld die offenen Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 statt.

Ca 90 Teilnehmer aus  38 Vereinen trafen sich in der in der Dreifelderhalle „Grüne Mitte“, um die Titel und Medaillen auszukämpfen.

Aus Schmalkalden waren 3 Sportler dabei, vom SV Schmalkalden 04 e.V. der nach einer Knie-OP wieder genesene Klaus-Peter Loch und der nach ca. 20-jähriger Judo-Abstinenz wieder aktivierte Mirko Schäfer. Der Dritte im Bunde war Winfried Horn von den Judofreunden Schmalkalden.

In der Altersklasse ü 30-40 Jahre bis 73 kg ging Mirko Schäfer an den Start. Mirko, der bereits im Jugendbereich ein sehr erfolgreicher Judoka war, ist mittlerweile durch seine beiden Kinder wieder in den Reihen der Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. angekommen. In Saalfeld bestritt er seinen ersten Wettkampf nach langer Wettkampfpause.

Im ersten Kampf traf er auf Keller vom SV Schwarza/ Rudolstadt. Mirko konnte mit O-Uchi Gari (Fußtechnik) einen Waza-ari (halben Punkt) erzielen. In einer unübersichtlichen Situation geriet Mirko dann allerdings in eine Würge, die der Kampfrichter als Aufgabe von Mirko wertete und damit den Kampf beendete.

Im 2. Kampf zeigte Mirko gegen den starken französischen Kämpfer Nicolas le Flohic vom JC Van Horssen, dass er noch viel von seiner alten Judoschule beherrscht. Mirko hatte sofort seinen starken Griff und konnte schon nach gut einer Minute einen Angriff vom Franzosen mit einem super Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) übernehmen und den Kampf mit Ippon für sich entscheiden.

Den 3. Kampf gegen Daniel Lutz vom VFL Wolfsburg beendete Mirko ebenfalls vorzeitig. Mit seiner starken Fassart konnte er sich erneut durchsetzen und seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik O-Uchi- Gari auf Waza-ari werfen.

Trotz des unglücklich verlorenen ersten Kampfes konnte sich Mirko mit seinen vorzeitigen Siegen in seiner Gruppe auf Grund der besseren Umrechnungspunkte als erster durchsetzen und somit den Titel des Thüringer Landesmeisters erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Comeback!

Der zweite Schmalkalder, Klaus-Peter Loch, kämpfte in der Altersklasse ü 55 in der Klasse bis 90 kg.

Leider war Klaus in dieser Klasse kampflos und somit ebenfalls Thüringer Landesmeister.

Ganz ohne Kampf wollte er dann aber doch nicht wieder abreisen. Er kämpfte einmal erfolgreich für die Mannschaft der Kampfgemeinschaft Schleiz, die am Ende Platz 2 belegte. Nach seiner Knie-OP für Klaus ein erfolgreicher Einstand.

Winfried Horn von den Judofreunden Schmalkalden startete in der Altersklass ü 55 bis 66 kg.

Im 1. Kampf stand Winfried gegen Thomas Villmann von der TSG Mittweida und konnte sich gut mit seinem Griff durchsetzen. Im 2. Drittel des Kampfes konnte Winfried eine Technik von Villmann (Seo‑Nage rechts – Schulterwurf) kontern und übernehmen und anschließend selbst mit Festhalte gewinnen.

Den 2. Kampf bestritt Winfried gegen seinen alten Judofreund Heiko Köcher vom JC Werdau. Beide Kämpfer tasteten sich zunächst ab, bis Winfried als erster eine Sutemi-Technik (Übergang Stand-Boden) ansetzte. Durch ein Ausweichen von Köcher konnte dieser die Technik übernehmen, Winfried am Boden in eine Festhalte nehmen und die Begegnung siegreich beenden.

Somit belegte Winfried den 2. Platz bei diesen Thüringer Landesmeisterschaften.

3 Starter, 2 x Gold und 1 x Silber – eine erfolgreiche Bilanz für die Schmalkalder Judoka!