[27./28.5.2023] – Internationaler Tuzla Cup in Berlin – Tobias Danz erneut souverän zum Sieg

v.l.n.r Timur Usaraev, Daniel Gruhn, Tobias Danz, Islam Musaev, Norbert Börmel und Daniele Brakauskaite

Am Pfingstwochenende reisten einige Schmalkalder Judoka zum hochkarätigen und traditionellen Tuzla Cup nach Berlin. Seit vielen Jahren verbindet den Veranstalter, den AC Berlin, und den SV Schmalkalden 04 e.V. eine sportliche Freundschaft. So können die Schmalkalder im Gegenzug die Berliner zum traditionellen Mandy Gedenkturnier begrüßen.

An 2 Tagen kämpften ca. 400 Athleten aus 5 Ländern, darunter Polen, Weissrussland, Tschechien und Finnland, sowie mehreren Bundesländern.

Unter diese hatten sich auch 5 Athleten und eine Athletin vom SV Schmalkalden 04 e.V. gemischt.

Am Samstag starteten die Altersklassen der u 15 und u 18.

Für den SV Schmalkalden 04 e.V. kämpfte Timur Usaraev in der Klasse bis 55 kg. In der stark besetzten Gewichtsklasse schaffte es Timur mit seiner speziellen Abtauchtechnik bis ins Viertelfinale. Dort musste er sich leider gegen Hartmann aus Braunschweig geschlagen geben.

In der Trostrunde verlor er nach anfänglicher Führung etwas unglücklich mit einer Festhalte. Am Ende konnte er dennoch mit seiner Kampfleistung und Platz 9 zufrieden sein.

Daniele Brakauskaite kämpfte in der Klasse u 18 bis 63 kg. Bei Daniele merkte man noch ein wenig die Unerfahrenheit bei solch großen Turnieren an, und dieses Mal konnte sie nicht in die vorderen Platzierungen eingreifen.

Sie versuchte ihren Griff und ihre Technik durchzusetzen, war aber als jüngster Jahrgang auch körperlich noch etwas unterlegen. Dennoch bleibt zu bemerken, dass sich Daniele auf diesem hohen Niveau sehr gut geschlagen hat.

Am Sonntag gingen bei den Männern 4 Schmalkalder an den Start. Den Glanzpunkt setzte wieder einmal der 40-jährige Tobias Danz in der Klasse bis 73 kg.

Im ersten Kampf traf Tobias auf Buchbinder aus Ludwigsfelde. Mit seinem starken Griff und einem lupenreinen O-Uchi Gari (Fusstechnik) gewann der Schmalkalder vorzeitig mit Ippon.

Im zweiten Kampf traf Tobias auf Droszda. Auch diesen Kampf konnte er sehr schnell mit Soto-Maki-Komi (einer Selbstfalltechnik) vorzeitig gewinnen.

Der dritte Kampf dauerte etwas länger. Sein Gegner, der Berliner Hayton, hatte sich gut auf Tobias´ Griff eingestellt und versuchte diesen gekonnt zu verhindern. Dennoch gelang es Tobias im Laufe des Kampfes mit einem Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) einen Waza-ari (halber Punkt) zu erzielen. Anschließend stellte er seinen Griff von links auf rechts um. In der Folge gelang es dem Schmalkalder, den Berliner mit einem lupenreinen tiefen Seoi-Nage (Schulterwurf) auf Ippon zu werfen.

3 vorzeitige Siege – am Ende bedeutete das für Tobias Danz die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

In der Gewichtsklasse bis 100 kg startete Daniel Gruhn für den SV Schmalkalden 04 e.V. .

Im ersten Kampf traf Daniel auf den deutlich größeren und kräftigeren Polen Mrozek. Daniel, der lange nicht auf diesem Niveau gekämpft hatte, war dadurch erst einmal sehr beeindruckt.

So ging der Pole relativ schnell mit Wazari auf Uchi-Mata in Führung. Daniel versuchte danach zwar immer wieder, seinen Griff durchzusetzen, aber Mrozek gelang eine zweite Wertung, mit der der Pole den Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Kampf konnte sich Daniel dann deutlich steigern.

Im Kampf um die Bronzemedaille konnte Daniel mit starkem Griff und Soto-Maki Komi in Führung gehen. In den letzten beiden Kampfminuten zollte Daniel jedoch seiner langen Wettkampfpause und der körperlichen Überlegenheit seines Gegners Tribut. Er konnte die Führung nicht halten und verlor am Ende unglücklich. Mit Platz 5 in diesem starken Starterfeld kann Daniel jedoch sehr zufrieden sein.

Der dritte Schmalkalder an diesem Tag war Islam Musaev in der Klasse bis 90 kg.

Mit 17 Startern war es die am stärksten besetzte Gewichtsklasse bei den Männern.

Islam zeigte nach langer Verletzungspause eine sehr gute Kampfleistung. Er versuchte immer wieder, seinen Griff und seine Spezialtechnik durchzusetzen, und hielt den Kampf lange offen. Am Boden geriet er dann aufgrund einer Unaufmerksamkeit in einen Armhebel und musste vorzeitig aufgeben.

Im zweiten Kampf kontrollierte Islam seinen Gegner mit seinem Griff. Er ging mit einem tiefen Seoi Nage in Führung. Die gleiche Technik gelang Islam ein weiteres Mal, wurde aber leider nicht gewertet. Kurz vor Schluss startete sein Gegner noch einen Angriff und konnte Islam mit Tani-Otoshi (Rückwärtstechnik) werfen. Damit war Islam ausgeschieden. Für seinen ersten Männerwettkampf hat sich Islam jedoch sehr stark präsentiert. Ihm fehlt es noch an Erfahrung im Männerbereich.

Der letzte Kämpfer des Schmalkalder Teams, Norbert Börmel, ging in der Altersklasse ü 45 an den Start. Da er dort nur sehr wenige Kämpfer mit unterschiedlichen Gewichten gab, bildete man eine „All Kategorie“ – Klasse. Für Norbert mit seinen gerade mal 74 kg war dies natürlich keine optimale Ausgangsposition gegen die teilweise bis 89 kg schweren „Jungs“. Dennoch zeigte Norbert großen Kampfgeist und erkämpfte am Ende damit die Bronzemedaille.

Für das Schmalkalder Team war es ein erfolgreiches Wochenende. Mit Gold, Bronze, Platz 5 und Platz 9 in diesem starken Starterfeld können alle sehr zufrieden sein. Für diejenigen, die diesmal noch nicht in die Medaillenränge eingreifen konnten, war es gleichzeitig eine wertvolle Erfahrung für die Weiterentwicklung.

Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern und Platzierten!