[27.10.2017] Wartburgpokal Eisenach – SV Schmalkalden 04 e. V. mit reichlich Edelmetall

Zum vorletzten Wettkampf in diesem Jahr reisten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. in die Wartburgstadt Eisenach zum traditionellen Wartburgpokal. Ca. 300 Judoka aus 40 Vereinen kämpften um die begehrten Medaillen.

In der Altersklasse der u 10 hatte der SV Schmalkalden 04 e.V. 8 kleine Judoka am Start – 6 von ihnen kehrten mit Edelmetall zurück.
Der kleinste im Bunde war Eddie Bätz, der in der Gewichtsklasse bis 25 kg gemeinsam mit 16 Mitkonkurrenten an den Start ging. Eddie zog mit 3 Siegen souverän ins Finale ein, musste sich dort allerdings geschlagen geben. Er erkämpfte damit eine hervorragende Silbermedaille.
In der gleichen Gewichtsklasse setzte sich Hennar Frobenius auf der anderen Poolseite durch. Hennar scheiterte zwar im Halbfinale, siegte aber im Kampf um Bronze deutlich.
Die gleiche Konstellation gab es in der Klasse bis 28 kg bei 19 Startern. Timur Usaraev sicherte sich den Finaleinzug mit 3 souveränen Siegen und musste sich dort geschlagen geben. Die Silbermedaille am Ende war hoch verdient. In der gleichen Klasse erkämpfte Hamsat Dadaev mit 3 Siegen die Bronzemedaille.
In der Klasse bis 31 kg erkämpfte Jan Zimmer die Bronzemedaille, sein Bruder Erik schaffte den Sprung aufs Podest zwar nicht, erreichte aber mit Platz 7 noch ein gutes Ergebnis.
Milo Möller erkämpfte sich in der Klasse bis 37 kg mit 2 Siegen ebenfalls Bronze.
In der Altersklasse der u 12 war vom SV Schmalkalden 04 e.V. nur Aza Usaraeva am Start. Sie kämpfte in der Klasse bis 40 kg und hatte 4 Kämpfe zu absolvieren, von denen sie 2 vorzeitig gewann. Damit sicherte sich auch sie die Bronzemedaille.
In der Altersklasse u 15 waren Ronja und Milena Schmidt, Hannes Frobenius und Philip Leffler am Start. Hannes sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg souverän den Sieg und sorgte für die einzige Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e.V. an diesem Tag.
Philip Leffler und Milena Schmidt erkämpften Silber und Ronja Schmidt schaffte mit 2 Siegen die Bronzemedaille in ihrer Gewichtsklasse.
Fabian marr und Islam Musaaev erreichten mit jeweils 2 Siegen ebenfalls Platz 3 und damit die Bronzemedaille.
In der Altersklasse u 21 startete Daniel Gruhn, nach dem er vorher die jungen Athleten des SV Schmalkalden 04 e.V. als Coach mit betreut hat, in der Gewichtsklasse bis 90 kg und erkämpfte hier ebenfalls Silber.

Mit insgesamt 1 x Gold, 4 x Silber und 11 x Bronze kehrten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. mit reichlich Edelmetall von diesem Turnier zurück.
Seinen ersten Einsatz als Kreiskampfrichter absolvierte der 15-jährige Adrian Schmidt bei diesem Turnier mit sehr guter Leistung.