[26.05.2018] Ü 30 – DEKRA-Pokalturnier in Bad Belzig – SV Schmalkalden 04 e. V. wieder sehr erfolgreich

Nicht nur die Kinder Jugendlichen im SV Schmalkalden 04 e.V. sind sehr erfolgreich – auch die Älteren herren und Damen sorgen immer wieder für Erfolge. Nach den erfolgreichen Deutschen Meisterschaften der ü 30 waren die Männer und Frauen der ü 30 – Riege gleich wieder in Bad Belzig unterwegs. Der DEKRA-Pokal gehört mittlerweile zu den Traditionsturnieren und war mit 95 Startern aus 34 Vereinen gut besetzt.

Gekämpft wurde gestaffelt in den Altersklasse  u 30, ü30, ü 40 und ü 50.

Zunächst startete Bernis Müller in der AK u 30 bis 70 kg. Bernis kämpfte sehr gut und musste sich nur im Finale nach einem Konter der Chemnitzerin Puschmann geschlagen geben.
Bernis war dann gleich nochmal in der „Open-Kategorie“. Auch hier schaffte sie es bis ins Finale. Dort unterlag sie keiner Geringeren als der Weltmeisterin Silvia Strube aus Halle, die sie sogar bis in die Verlängerung zwang und dort nur mit einer kleinen Strafe verlor. 2 x Silber – Glückwunsch!
Klaus-Peter Loch ging in der Altersklasse zunächst in der jüngeren Altersklasse ü 40 an den Start. Der 59äjahrige zeigte sich hier sehr souverän und belegte den 1. Platz. In seiner Altersklasse der ü 50 schaffte er es bis ins Finale und musste sich dort leider geschlagen geben. Gold und Silber – eine tolle Bilanz!
Norbert Börmel, kämpfte in der Klasse bis 66 kg in der Altersklasse ü 40. Er schaffte dort zunächst zwei Siege bevor er im Finale wieder auf seinen Dauerrivalen und Freund aus Werdau, Heiko Köcher, traf. Diesem musste er sich auch diesmal wieder beugen. Am Ende stand für Norbert die Silbermedaille.
In der Altersklasse ü 30, +100 kg ging Michael Uellner an den Start. Michael steigerte sich in seinen 3 Kämpfen von Kampf zu Kampf gegen starke Gegner. Im letzten Kampf sicherte er sich mit einer gut heraus gearbeiteten Festhalte den vorzeitigen Sieg und damit auch die Bronzemedaille.
Als Gaststarter für den SV Schmalkalden 04 e.V. war Andreas Petzold am Start. Er kämpfte in der Klasse ü 50 über 100 kg 2 mal und sicherte sich dort den Sieg.
In den mannschaftswertungen räumten die Schmalkalder auch kräftig ab. In der ü 50 Platz 1, in der ü 40 und ü 30 reichte es jeweils für Platz 2 und in der u 30 konnten sich die Südthüringer noch über Platz 3 freuen. Zusammen mit den 7 Einzelmedaillen (2 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze) kehrte der SV Schmalkalden 04 e.V. mit einem Klasse –Ergebniss von diesem Turnier zurück.