[25.05.2019] Thüringer Landesmeisterschaften der u15 – SV Schmalkalden 04 e.V. wieder mit 2 Medaillen

vlnr: Emily Bartel, Ronja Schmidt, Philip Leffler, Hannes Frobenius, Milena Schmidt, Ayleen Jurke

Kürzlich fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der männlichen und weiblichen Altersklasse unter 15 Jahren in Schmölln statt. 120 Teilnehmer aus den Thüringer Vereinen waren am Start. Unter ihnen waren auch 6 Teilnehmer vom SV Schmalkalden 04 e.V..

In der Gewichtsklasse bis 46 kg ging Hannes Frobenius an den Start. Er traf im ersten Kampf auf Kallenbach aus Eisenach, den er recht schnell mit einem O-Soto Gari (große Fußtechnik) vorzeitig bezwang und somit ins Viertelfinale einzog. Dort traf er auf Niclas Gürtler von den Mattenteufeln Erfurt. Auch diesen Kampf beendete er vorzeitig, diesmal mit Seoi-Nage (Schulterwurf), und zog damit ins Halbfinale ein. Dort stand er dann Michael Bakseev vom FSV Gotha gegenüber. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen. Eine Unachtsamkeit von Hannes ermöglichte dem Gothaer den Ansatz einer Opfertechnik (ugs. „Fahrstuhl“), der Hannes nicht mehr ausweichen konnte und die ihn zu Fall brachte. Hannes zog damit zwar nicht ins Finale ein, konnte sich aber dem Kampf um die Bronzemedaille stellen. Hier gelang Hannes dann relativ schnell ein halber Punkt (Wazaari). Bald darauf glückte ihm auch eine gute Kombinationstechnik und er errang damit den vorzeitigen Sieg und die Bronzemedaille. Glückwunsch!

Philip Leffler startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Mit einem blitzschnellen Harai-Goshi (Hüftwurf) gelang Philip im Viertelfinale ein vorzeitiger Sieg gegen Brendel aus Gera. Damit zog er auch gleich ins Halbfinale ein. Dort traf er auf seinen Dauerrivalen, den Sportgymnasiasten Lukas Pencun vom PSV Eisenach. Philip konnte diesen Kampf auch diesmal wieder sehr ausgeglichen gestalten. Allerdings geriet er in eine Bodensituation, bei der Pencun eine Hebeltechnik ansetzen konnte und Philip abklopfen musste. Auch er konnte anschließend den Kampf um Bronze bestreiten.

Im Kampf um Bronze war Philip mit seinem Griff sehr dominant. Mit einem sehr starken Hiza-Guruma (Fußtechnik) konnte er seinen Gegner werfen und anschließend festhalten. Am Ende ebenfalls Bronze! Glückwunsch!

In der Klasse bis 44 kg war die jüngste Starterin des SV Schmalkalden 04 e.V. erstmals bei einer Landesmeisterschaft am Start. Obwohl ihre Gegnerinnen durchweg fast einen Kopf größer waren als sie, kämpfte Ayleen sehr beherzt. Auch gegen die spätere Landesmeisterin konnte sie über die gesamte Zeit mithalten. Am Ende reichte es noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen, aber sie überzeugte mit einer starken Kampfleistung und Platz 7.

Im Limit bis 48 kg kämpften Ronja und Milena Schmidt. Beide konnten leider nicht ins Medaillengeschehen eingreifen, belegten am Ende aber beide noch einen guten 7. Platz.

Einen starken Auftritt hatte Emily Bartel in der Klasse bis 57 kg, die in dieser Altersklasse am stärksten besetzt war. Emily musste gleich im ersten Kampf gegen die spätere Meisterin Aisha Arnold vom FSV Gotha ran. Trotz eines starken Kampfes fehlte ihr am Ende noch ein bisschen Erfahrung und das Quäntchen Glück. Auch in der Trostrunde zeigte sie gute Kämpfe. Am Ende konnte sie sich über Platz 7 freuen.