[25.03.2017] Seniorencup in Bochum – Klaus-Peter – Loch siegt souverän

Die Polizei Sportvereinigung Bochum richtete zum 9. mal den Senioren Cup aus.
Nachdem im letzten Jahr die Beteiligung wegen der Vorverlegung der Deutschen Meisterschaft sehr gering ausfiel, fanden wieder viele Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Bochum.
Der Ausrichter konnte sich über ca. 100 Judokas aus dem gesamten Bundesgebiet freuen.
Unter ihnen auch einige Medaillengewinner der letzten Weltmeisterschaften. In der Rundsporthalle in Bochum herrschte hervorragende Stimmung, da sich wieder viele „altbekannte Judokas“ auf und neben der Matte trafen.

Mit von der Partie waren mit Klaus-Peter Loch und Norbert Börmel auch 2 Schmalkalder Kämpfer.
Klaus startete in der Altersklasse M5 (55-59 Jahre) in der Klasse bis 93 kg und hatte sich dort mit 4 Mitkonkurrenten auseinander zu setzen.
Klaus kämpfte zunächst gegen Krüger (Welver), Mondt (Brühl) und Gnoss (Xanten). Diese 3 Kämpfe gewann Klaus souverän und wartete auf den letzten Kampf seiner Gewichtsklasse gegen Luhmann aus Lipptal, der ebenfalls seine 3 Begegnungen vorzeitig gewonnen hatte. Dieses Finale gestaltete sich zu einem richtig heißen Fight mit einem tollen Ergebnis für den Südthüringer. Auf der lokalen Facebook-Seite konnte man folgenden Kommentar dazu lesen:

„Einen der spektakulärsten Würfe konnte man in der Begegnung zwischen Guido Luhmann, 1. JC Lippetal, und Klaus-Peter Loch, TV Schmalkalden (Thüringen) sehen.

Beide hatten ihre Kämpfe jeweils vorzeitig gewonnen und dieser Kampf entschied über den Turniersieg. Nachdem beide couragiert auf der Matte auftraten, versuchten sie gleichzeitig einen O-Soto-Gari (Fusstechnik) anzusetzen. Eigentlich eine typische win – win Situation.
Aber einen Bruchteil besser konnte sich Klaus-Peter Loch durchsetzen und Guido Luhmann flog mit einer selten zu sehenden Energie auf die Matte. Begeisterung pur bei den Zuschauern und gegenseitiger Respekt bei beiden Beteiligten.“

Herzlichen Glückwunsch Klaus!

In der Altersklasse M4 bis 66 kg ging Norbert an den Start. Auch er hatte 4 Kämpfe zu bestreiten. 2 davon (gegen Scheida aus Renmscheid und Avveduto aus Mettmann) konnte er vorzeitig als Sieger beenden. Gegen die beiden anderen Gegner musste sich Norbert leider geschlagen geben. Dennoch erkämpfte er mit seinen 2 Siegen einen beeindruckenden 3. Platz.

2 Athleten – 2 Medailen – Gold und Bronze – eine tolle Bilanz für die Senioren des SV Schmalkalden 04 e.V.. Herzlichen Glückwunsch!