[24.11.2020] 4. DAN für Stefan Froh

Stefan Froh – während des Kinder-Trainings unter Coronabedingungen in kleinen Gruppen.

Corona und die damit verbundenen Einschränkungen haben unter anderem auch die Vereine voll im Griff. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb kann seit März nicht so laufen, wie gewohnt.

Dennoch will der Thüringer Judoverband danke sagen. Ursprünglich sollte dies zur Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Thüringer Judoverbandes im Juni stattfinden. Aus bekanntlichen Gründen konnte diese Veranstaltung nicht stattfinden. Auch die verschobene Veranstaltung fiel ersatzlos aus. Deshalb nutzte der Thüringer Judoverband nun letztendlich die Möglichkeit, einen seiner verdienstvollen ehrenamtlichen Judoka im Rahmen des Kindertrainings der Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 e.V. auszuzeichnen.

Stefan Froh wurde für seine langjährigen Leistungen im Judosport mit dem 4. DAN geehrt.

Stefan, der 1984 mit 6 Jahren mit dem Judosport beim SV Schmalkalden 04 e.V., damals noch WK Schmalkalden, begann, war von Anfang an sehr aktiv und engagiert dabei. Bereits als Kind und Jugendlicher ließ er fast kein Training ausfallen, nahm an Wettkämpfen teil und interessierte sich auch frühzeitig für die ehrenamtliche Schiene des Judosports.

Als erfolgreicher Wettkämpfer wechselte er 1992 zum Sportgymnasium nach Jena. 3 Jahre später musste er seine Laufbahn nach mehr als 250 Kämpfen dort leider aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Zurück im Heimatverein legte er sein Hauptaugenmerk auf die Trainer- und Kampfrichterlaufbahn. Bereits mit 16 Jahren absolvierte er die Trainer-C-Lizenz, 2 Jahre später die Trainer-B-Lizenz.

Mit 18 Jahren wurde er Landeskampfrichter und seit 2002 bekleidet er das Amt des Bundeskampfrichters. Mit seinen Leistungen qualifizierte er sich für zahlreiche Deutsche Meisterschaften, die 1. und 2. Bundesliga und das eine oder andere Internationale Turnier.

Als Beobachter unterstützt er die Thüringer Kampfrichterkommission bei der Förderung junger Kampfrichter in Thüringen.

Seit einigen Jahren leitet er die Aussenstelle der Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 e.V. in Ohrdruf und kann dort mit seinen Schützlingen bereits auf Thüringer Meistertitel und zahlreiche Medaillen stolz sein.

In den 36 Jahren seiner Judokarriere zeigte Stefan Froh viel ehrenamtliches Engagement für den Verein und den Thüringer Judoverband.

Aus diesem Grund verlieh ihm der Thüringer Judoverband verdienterweise den 4. DAN im Judo.

Herzlichen Glückwunsch!