[24.02.2018] – Judo – Senioren Champion-Cup in Bad Belzig – Loch mit Bronze

Kürzlich fand in Berlin der Champion-Cup für Veteranen im Judo statt.

Erstmals richtete der Judoverein KiK Berlin dieses Turnier in der Franz- Mett- Sporthalle in Bad Belzig aus. Angereist waren ca. 60 Athleten aus Polen, Österreich und dem gesamten Bundesgebiet, was für das 1. Mal recht ordentlich war. Künftig soll dieser Cup ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender der Senioren werden.

Auch der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 2 Vertretern am Start. Dietmar Nagel (bis 66 kg in der M7) und Klaus-Peter Loch (bis 90 kg in der M6).

In der Ü 40 waren leider kaum Kämpfer angereist, sodass sowohl Dietmar als auch Klaus jeweils bei den Jüngeren in der ü 30 (M4) an den Start gingen, um dort einige Kämpfe zu absolvieren. Für Beide war dies natürlich eine enorme Herausforderung, da die Gegner deutlich jünger waren.
Dietmar Nagel startete gleich im ersten Kampf gegen Makowiak aus Pasewalk. Dietmar musste sich relativ frühzeitig geschlagen geben. Im zwieten Kampf traf er auf Czupryna aus Polen. Dietmar hielt lange gegen, verletzte sich aber bei einer Konteraktion, sodass er den Kampf verletzungsbedingt beenden musste. Im letzten Kampf konnte er leider nicht mehr antreten und wurde in seiner Gruppe Vierter.
Klaus-Peter Loch traf im ersten Kampf auf einen sehr starken Gegner, immerhin WM-Bronzemedaillengewinner, Utzat von Arashi Berlin. Nach starkem und hart geführten Kampf musste sich Klaus nicht nur nach dem zweiten Wazaari (halber Punkt) geschlagen geben sondern holte sich dabei auch noch eine blutige Nase.
Unbeeindruckt davon stellte sich Klaus auch dem nächsten „jungen Recken“, Herrmann aus Magdeburg. Klaus ging auf Angriff, zeigte mehrere gute Aktionen – wurde aber dann mit einem Konter geworfen.
Im dritten Kampf wollte es Klaus aber nun wissen. Im Kampf gegen Belitz aus Belzig startete er einen schönen Uchi Mata, aus dem der Lokalmatador nicht mehr aussteigen konnte. Klaus siegte vorzeitig mit Ippon und konnte damit auch den Platz auf dem Treppchen und die Bronzemedaille retten.