[23.04.2022] 29. Internationales Osterturnier in Schmalkalden

© Jonas Löffler (kurz.de)

Am vergangenen Samstag fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle das 29. Internationale Osterturnier statt. Nach den beiden gelungenen Wiedereinstiegs-Turnieren, dem Offenen Landespokal im Januar und dem Mädchen-/Jungenpokalturnier im März, konnten sich die Schmalkalder Judoka beim diesjährigen Osterturnier über noch mehr Resonanz und hochkarätige Teilnehmer freuen. Insgesamt 250 Teilnehmer aus 8 Bundesländern sowie Kämpfer aus Ungarn und Rumänien zeigten auf den 4 Tatamis teilweise Judo vom Feinsten. Unter die Teilnehmer hatten sich zahlreiche Bundesjugendkader gemischt, darunter auch Sportler vom bayrischen TSV Abensberg, der Deutschen Hochburg im Judo. Starke Konkurrenz kam auch besonders aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Gekämpft wurde in den Altersklassen u 13, u 15, u 18 und u 21.

Gerade im Bereich der u 15 und u 18 waren hochkarätige Kämpfe zu sehen. Hier setzten sich besonders die Athleten aus Abensberg und Gießen in Szene.

Die Altersklasse der u 13 wurde zusätzlich als Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes gewertet. Dort punkteten vor allem die Athleten aus Jena, Stotternheim und Erfurt.

Die Judoka des Gastgebers erzielten insgesamt 2 x Silber, 5 x Bronze und 3 x Platz 5.

Die Silbermedaillen erkämpften Musa Dzhamalov (u13/bis 28 kg) und Alexis Marx (u15/bis 52 kg).

Die Bronzemedaillen für den SV Schmalkalden 04 e.V. sicherten sich Hennar Frobenius (u15/bis 43 kg), Hamsat Dadaev (u15/bis 46 kg), Timur Usaraev (u15/50 kg), Daniel Pustovoyt (u21/bis 66 kg) und Islam Musaev (u21/bis 90 kg). Ergänzt wurde das gute Abschneiden durch die 5. Plätze von Max Dietsch, Idris Musaev und Finja Schröder.

In der Gesamtwertung siegte die TSG Blau-Gold Gießen vor dem TSV Abensberg und dem JSV Speyer.

Platzierungen JC Kogatan Bad Salzungen:

U13/ü55 3. Quentin Gey
U15/40 2. Jäkel, Vanessa