[22.10.2022] Deutsche Meisterschaften im Judo ü 30 im Hamburg – SV Schmalkalden 04 e.V. mit 3 Deutschen Meistern

v.l.n.r. Tobias Danz, Klaus Peter Loch, Dietmar Nagel (alle Gold/ SV Schmalkalden 04 e.V.), Winfried Horn (Silber/ Judofreunde Schmalkalden)

Am vergangenen Wochenende fanden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften im Judo für die Altersklassen der ü 30er statt.

In der Wansbecker Sporthalle kamen ca. 330 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen ihre Meister zu ermitteln.

Mit dabei war eine 4-köpfige Schmalkalder Delegation.

Tobias Danz, Klaus-Peter Loch und Dietmar Nagel waren für den SV Schmalkalden 04 e.V. am Start, Winfried Horn trat für die Judofreunde Schmalkalden an.

Am Samstagvormittag mussten die Oldies ran, d.h. M5 – M8 (ü 50 bis ü 65).

In der Gewichtsklasse bis 90 kg der Altersklasse M7 (ü 60) hatte sich Klaus-Peter Loch vom SV Schmalkalden 04 e.V. viel vorgenommen. Bereits in der Vergangenheit hatte er den Deutschen Meistertitel gewonnen und war nun nach längerer Verletzungs- und Krankheitspause wieder voll im Rennen.

Neben ihm, dem 2-fachen Vize-Weltmeister, waren 2 weitere Vizeweltmeister in dieser Gewichtsklasse am Start, sodass der Ausgang völlig offen war.

Klaus traf zunächst auf Wolfgang Hinterleitner aus München. Nach längerem vorsichtigem Abtasten gelang es Klaus schließlich, seine Spezialtechnik, den De-Ashi-Barai (Fußfeger), anzusetzen und seinen Gegner somit zu werfen. Er erhielt einen Waza-ari, den er dann clever über die restliche Kampfzeit brachte.

Im zweiten Kampf traf Klaus-Peter Loch auf Andreas Bartsch aus Homburg. Auch dieses Duell war stark von Taktik geprägt. Bereits mehrmals standen sich die beiden in der Vergangenheit gegenüber – mit unterschiedlichem Ausgang. Nach ca. 2 Minuten setzte Bartsch eine Eindrehtechnik an, die Loch gut übernehmen konnte. Dies brachte Klaus die wichtige Waza-ari-Wertung. Nach Ende der Kampfzeit konnte Klaus-Peter Loch die Matte nicht nur als Sieger dieses Kampfes verlassen, sondern mit seinen beiden Siegen auch als neuer Deutscher Meister in dieser Gewichtsklasse.

Dietmar Nagel trat im Extra-Leichtgewicht bis 60 kg der Altersklasse M8/ü 65 an. Sein Gegner Michael Traus aus Klostergarten/Berlin war für Dietmar sehr unbequem im Griff, sodass sich hieraus ein taktisches Geplänkel entwickelte und keine Wertung fiel. Dietmar war im Kampfverlauf der Aktivere, da er die ein oder andere Technik ansetzen konnte. Dies reichte am Ende bei der Kampfrichterentscheidung zum Sieg. Damit gab es das zweite Gold für den SV Schmalkalden 04 e.V.

In der Klasse bis 66 kg dieser Altersklasse war Winfried Horn von den Judofreunden Schmalkalden am Start. Er hatte sich gegen Willy Huber aus München und Roland Scheitner aus Köln zu behaupten.

Gegen Huber, der einen sehr starken Griff hatte, fand Winfried kein wirksames Mittel und musste sich mit Ippon geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen Scheitner konnte sich Winfried immer wieder durchsetzen und schließlich mit seiner Spezialtechnik mit Waza-ari in Führung gehen. Diese Wertung reichte am Ende zum Sieg und sicherte Winfried Horn von den Judofreunden Schmalkalden die Silbermedaille.

Am Nachmittag waren die etwas Jüngeren dran.

Tobias Danz vom SV Schmalkalden 04 e.V. kämpfte in der Klasse M3/ü 40 bis 73 kg. Tobias hatte sich mit 10 Mitkonkurrenten im KO-System auseinanderzusetzen.

In seinem ersten Kampf traf Tobias auf Dennis Wichmann aus Niedersachsen. Nach bereits 5 Sekunden Kampfzeit konnte Tobias einen Fußwurf ansetzen und seinen Gegner damit vorzeitig auf den Rücken werfen. In seinem zweiten Kampf traf der Schmalkalder auf Markus Christ aus Bamberg. Hier benötigte Tobias 20 Sekunden, um den Bamberger mit O Goshi (Hüftwurf) zu werfen. Dies brachte ihm ebenfalls den vorzeitigen Sieg und den Einzug ins Halbfinale. Sein dortiger Gegner war Markus Nagel aus Freiburg. Der Kampf war zunächst ausgeglichen und jeder versuchte, mit seiner Technik durchzukommen. Nach einer Weile stellte Tobias seine Taktik um und konnte mit seiner Spezialtechnik (Soto-Maki Komi) einen Waza-ari erzielen. Kurz darauf gelang ihm die Technik gleich noch einmal. Diesmal erhielt Tobias Ippon und konnte vorzeitig gewinnen und damit ins Finale einziehen.

Im Finale stand Tobias seinem Angstgegner Bernd Sievers aus Magdeburg gegenüber. Der Kampf verlief für den Sachsen-Anhaltiner zunächst planmäßig, indem er einen Angriff von Tobias kontern konnte und mit Waza-ari in Führung ging. Tobias reagierte sehr schnell und konnte sich mit seinem Soto-Maki Komi erneut durchsetzen und mit Waza Ari ausgleichen. Im weiteren Kampfgeschehen gelang es Tobias einen O-Uchi Gari (Fußtechnik) anzusetzen und mit einem weiteren Waza ari den Kampf vorzeitig zu beenden. Deutscher Meister und Gold Nr. 3 für den SV Schmalkalden 04 e.V.

3 Starter – 3 Deutsche Meistertitel für den SV Schmalkalden 04 e.V. und 1 Silbermedaille für die Schmalkalder Judofreunde – ein sehr erfolgreiches Wochenende. Herzlichen Glückwunsch.

Mit den 3 Meistertiteln belegte der SV Schmalkalden 04 e.V. unter knapp 40 Vereinen einen hervorragenden 3. Platz in der Vereinswertung dieser Meisterschaft.