[21.11.2015] Wartburgpokal-Turnier in Eisenach – SV Schmalkalden 04 mit toller Ausbeute

Wartburgpokal_Eisenach

Am vergangenen Wochenende starteten 22 Kinder und Jugendliche des SV Schmalkalden 04 e. V. beim traditionellen Wartburgpokalturnier in Eisenach. Dort hatten sich insgesamt 400 Teilnehmer aus 25 Vereinen versammelt, um die Medaillen und Pokale zu kämpfen. Gekämpft wurde auf 5 Matten in den Altersklassen u 10, u 12, u 15 und u 18. Der SV Schmalkalden 04 war in allen Altersklassen vertreten.

Gleich am Morgen starteten die Kämpfer der u 10. Hier hatte der SV04 mit 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze gleich einen phantastischen Turniereinstieg. Mit 4 vorzeitigen Siegen ließ die 8-jährige Aza Usaraev (30 kg) ihrer Konkurrenz keine Chance und gewann die Goldmedaille, genauso wie ihr jüngerer Bruder Timur (22 kg), der ebenfalls 4 mal vorzeitig siegte und Gold gewann. Das dritte Gold erkämpfte Lara Legler (21 kg) in dieser Altersklasse. Mit 3 Siegen erkämpfte Hennar Frobenius in der Klasse bis 22 kg Platz 2 und Hamsat Dadev schaffte es noch auf den Bronzerang. Trotz eines Sieges und einer guten Kampfleistungen reichte es für Leo Weisheit (37 kg) und Justin Quitschalle (37 kg) nicht fürs Podest. Sie belegten die Plätze 5 und 7.

In der u 12 sah die Bilanz ganz ähnlich aus. 3 mal Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze – so die stolze Ausbeute dieser Altersklasse. Mit jeweils 4 vorzeitigen Siegen zeigten Hannes Frobenius (29 kg) und Florian Leffler (31 kg) eine beeindruckende Leistung. Beide waren souverän in ihren Gewichtsklassen und erkämpften am Ende die Goldmedaillen. Bei den Mädchen war es wieder einmal Ronja Schmidt, die das oberste Podest in der Klasse bis 28 kg besteigen konnte. Platz 2 erkämpften Islam Musaev (50 kg) und Milena Schmidt (28 kg). Die Bronzemedaille ging an Fabian Marr (50 kg). Philipp Leffler verpasste durch eine Unachtsamkeit im letzten Kampf die Bronzemedaille und belegte am Ende Platz 5.

In der Altersklasse der u 15 konnte zwar nur Emily Nahrstedt in der Klasse bis 33 kg eine Bronzemedaille erkämpfen. Mit 12 Jahren sind sowohl Sandro Pridonashvili (43 kg, Platz 5), Richard Fleischmann (60 kg, Platz 7) als auch Adrian Schmidt (55 kg, Platz 7) die Jüngsten in ihrer Altersklasse u 15 und mussten somit durchweg gegen 2 bis 3 Jahre Ältere kämpfen. Jedoch setzten sich Sandro sowie Richard und Adrian mit guten Leistungen und Kampfgeist in Szene.

In der Altersklasse der u 18 belegte Theresa Simon in der Klasse bis 78 kg Platz. Daniel Gruhn, der in der stärksten Gewichtsklasse bis 66 kg am Start war, siegte 3 mal vorzeitig und musste sich nur dem Sportgymnasiasten Engelbrecht im Halbfinale geschlagen geben. Am Ende gab es Bronze für Daniel.

Mit 6 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze, 4 x Platz 5 und 3 x Platz 7 können die Judoka vom SV Schmalkalden 04 auf ein sehr erfolgreiches Wochenende und eine tolle Mannschaftsleistung zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch!