[21.10.2023] Thür. Landesvereins-mannschaftsmeisterschaften u 11 und u 15 in Wechmar – Mädels des SV Schmalkalden 04 e.V. erkämpfen Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden in Wechmar die Thüringer Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend unter 11 Jahre und unter 15 Jahre statt.

Bei den Mädchen der u 11 stellte der SV Schmalkalden 04 e.V. eine junge Mannschaft.

Insgesamt 4 Kämpfe mussten die Schmalkalder Mädchen bestreiten, wobei die noch junge Mannschaft bereits großen Teamgeist bewies.

Die leichteste Gewichtsklasse konnte krankheitsbedingt leider nicht besetzt werden, sodass die Schmalkalder in allen 4 Begegnungen gleich mit einem Minuspunkt starteten. Aber davon ließen sich die Mädels nicht beeindrucken.

Gleich im ersten Duell trafen die Schmalkalder auf die starke Vertretung von JSC Stotternheim. Mit einem klaren 5:2, nach Unterpunkten 47:11, siegten die Schmalkalder überraschend deutlich und starteten damit sehr gut in das Turnier. Dabei demonstrierten sie zur Freude der Trainer eindrucksvoll ihre technischen Fortschritte.

Der zweite Mannschaftskampf gegen den PSV Erfurt gestaltetet sich lange Zeit sehr offen. Die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. zeigten, dass sie hier im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden wollten. Im entscheidenden Kampf bis 44 kg gab es dann allerdings eine recht fragwürdige Kampfrichterentscheidung. Nach einem Wurf der Schmalkalder Kämpferin, für den es keine Wertung gab, wurde die Erfurter Kämpferin im Gegenzug wegen Inaktivität mit „Shido“ bestraft. Da es bis keine weitere Wertung gab, wurde der Sieger zum Kampfende per Kampfrichterentscheid „Hantei“ bestimmt. Diesen entschied der Erfurter Kampfrichter unverständlicherweise für den PSV Erfurt. So endete der Kampf 3:4, nach Unterpunkten 21:22, für den PSV Erfurt.

Die Mädchen ließen sich davon aber nicht entmutigen. Schließlich hatten sie stark gekämpft.

Auch in der dritten Begegnung gegen den favorisierten und bis dahin punktverlustfreien JC Jena zeigten sie sich von ihrer starken Seite, mit guten Techniken im Stand und am Boden, und beeindruckten vor allem mit ihrem Teamgeist und der tollen Stimmung. Die beiden Gaststarterinnen aus Zella-Mehlis und Bad Salzungen waren gut in die Mannschaft integriert.

Am Ende verloren die Schmalkalder zwar wieder denkbar knapp mit 3:4 und 30:31, aber immerhin waren sie die einzigen, die den Favoriten Jena klar herausforderten.

Im Kampf um die Bronzemedaille trumpften die Schmalkalder Mädchen noch einmal richtig auf.

Diese Medaille wollten sie sich auf keinen Fall nehmen lassen. Mit einem klaren 5:2, nach Punkten 50:20, beendeten sie den letzten Kampf und konnten sich verdient über die Bronzemedaille, knapp hinter dem PSV Erfurt, freuen. Landesmannschaftsmeister wurde der JC Jena.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!

Die Mannschaft des SV Schmalkalden 04 e.V.:

27kg: unbesetzt

30kg: Rosa Stubenrauch (Gaststarterin Zella-Mehlis)

33kg: Milena Schäfer und Gabriele Braskauskaite

36kg: Vivien Marx und Selima Dzhamalova

40Kg: Selima Dzhamalova und Seraphine Bogen

44kg: Leonie Ortmann (Gaststarterin Bad Salzungen)

+44Kg: Madina Feyzizada

In der Altersklasse der u 15 kämpften Idris Musaev (bis 46 kg) und Hamzat Dadaev (bis 55 kg) in der Mannschaft von Kodokan Erfurt als Gaststarter mit und erkämpften dort ebenfalls die Bronzemedaille. Hamzat siegte souverän in allen seinen Kämpfen und auch Idris gewann bis auf einen Kampf alle seine Begegnungen und konnte mit zum Erfolg des Kodokan Erfurt beitragen.

Herzlichen Glückwunsch!