[21.01.2023] Thüringer Landesmeisterschaften u18 und u21 in Schmalkalden

v.l.n.r. Islam Musaev (1.), Hennar Frobenius (1.), Timur Usaraev (1.), Daniele Brakauskaite (3.), Jan und Erik Zimmer. Es fehlt: Daniel Pustovoyt (3.)
Bild: Sascha Bühner

Am vergangenen Wochenende fanden in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen-Sporthalle die Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren der Altersklassen u 18 und u 21 statt.

Ca. 120 Judoka aus den Thüringer Vereinen kämpften unter den Augen des Präsidenten des Thüringer Judoverbandes und des Landestrainers auf 3 Tatami um die Meistertitel und Medaillen.

Vom gastgebenden SV Schmalkalden 04 e.V. waren 6 Athleten und 1 Athletin am Start.

In der Altersklasse der u 18 startete Hennar Frobenius in der Gewichtsklasse bis 46 kg.

Hennar traf zunächst auf Löffler (Kodokan Erfurt). Beide starteten etwas verhalten in den Kampf bevor Hennar mit einem Seoi-Nage (Schulterwurf) einen halben Punkt (Waza ari) erzielte. Es gelang ihm, seinen Gegner am Boden sofort in eine Festhalte zu nehmen und damit den vorzeitigen Sieg zu erringen.

Im zweiten Kampf traf Hennar auf Sheikho von Medizin Erfurt. Mit einem lupenreinen De-Ashi Barai (Fussfeger) siegte er souverän und gewann damit die Goldmedaille.

Eine Gewichtsklasse höher, bis 50 kg, ging Timur Usaraev an den Start. Timur besucht seit September das Sportgymnasium Jena.

Im ersten Kampf traf er auf Path von den Mattenteufeln Erfurt.

Diesen Kampf konnte Timur recht schnell für sich entscheiden, indem er den Gegner mit einem tiefen Seoi-Nage (tiefer Schulterwurf) zu Boden warf und den Kampf anschließend mit einer Festhaltetechnik vorzeitig beendete. Im zweiten Kampf traf er auf seinen Trainingskollegen vom Sportgymnasium, Senze. Mit einer spektakulären Hüfttechnik (Utsuri Goshi) siegte er ebenfalls vorzeitig.

Im dritten Kampf gegen Arai aus Gotha konnte Timur sein Können noch einmal unter Beweis stellen und nach einer gelungenen Hüfttechnik den Kampf im Boden beenden.

Damit erkämpfte Timur ebenfalls den Thüringer Meistertitel.

Meistertitel Nummer 3 für den SV Schmalkalden 04 e.V.  ging an Islam Musaev in der Altersklasse u 21 der Gewichtsklasse bis 90 kg.

Islam hatte leider nur einen Gegner, Doursen Huke vom Kodokan Erfurt.

Der 2 m große Schmalkalder überraschte seinen Gegner gleich mit einem tiefen Schulterwurf – womit der Erfurter auf Grund der Größe von Islam natürlich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Mit der Führung und seinem starken Griff kontrollierte Islam seinen Gegner, ehe er anschließend einen starken Uchi Mata (Fußtechnik) durchzog und ebenfalls vorzeitig siegte.

Bei den Mädchen der u 18 bis 63 kg ging Daniele Brakauskaite an den Start. Sie startete in der Vorrunde direkt mit einem Tai-Otoshi und beendete den Kampf damit vorzeitig.

Im Halbfinale traf sie auf Szibor aus Jena. Obwohl Daniele den Kampf gut kontrollierte, wurde sie nach einer kleinen Unachtsamkeit gekontert und musste sich noch geschlagen geben.

Am Ende konnte sie sich aber über die Bronzemedaille freuen.

Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich Daniel Pustovoyt in der Altersklasse u 21 bis 60 kg.

In zwei seiner Kämpfe konnte Daniel gute Techniken zeigen. Zum letzten Kampf konnte er allerdings krankheitsbedingt nicht mehr antreten.

In der u 18 bis 73 kg belegte Erik Zimmer im starken Starterfeld Platz 7. Für seinen Bruder Jan war die Konkurrenz diesmal noch zu stark.

3 x Gold, 2 x Bronze und Platz 7 – eine tolle Bilanz. Hennar, Timur, Islam, Daniele und Daniel haben sich mit ihren Titeln und Medaillen für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!