[20.-21.07.2019] Sommermärchen – Dietmar Nagel erkämpft Bronze bei der EM

Auch in den heißen Sommermonaten machten die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. wieder einmal Furore.

Im spanischen Las Palmas auf Gran Canaria trafen sich mitten im Hochsommer 828 Athleten aus 35 Ländern zu den Europa-Meisterschaften der Männer und Frauen ü 30.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren Dietmar Nagel und Tobias Danz am Start.

Dietmar Nagel (M7, 60 kg) kämpfte im ersten Kampf gegen den Franzosen Gilles, den amtierenden Titelverteidiger. Der Franzose schaffte einen Koshi-Guruma Ansatz (Hüfttechnik), den Dietmar jedoch großartig kontern konnte und mit Wazaari in Führung ging. Im weiteren Verlauf schaffte es Dietmar zwar, den Griff des Franzosen mehrfach zu unterbinden, allerdings attackierte der Franzose immer heftiger. Mit demselben Ansatz (Koshi-Guruma) schaffte Gilles es diesmal, den Schmalkalder zu werfen und anschließend festzuhalten. Im zweiten Kampf gegen einen Letten dominierte Dietmar grifftechnisch, schaffte es aber nicht, den starken Angriffen mit Seoi-Nage (Schulterwurf) zu widerstehen.

Im kleinen Finale um Bronze gegen Michael Traus war es zunächst recht ausgeglichen. Am Boden gelang es Dietmar, eine Festhalte herauszuarbeiten und damit die Bronzemedaille zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Tobias Danz (M2 bis 73 kg) kämpfte in seiner ersten Begegnung gegen den Österreicher Trudenberger (mehrfacher Platzierter bei Veteranen-EMs). Zunächst wurde der Kampf durch Fassartkampf geprägt, wobei keiner einen wirklichen Ansatz schaffte. Tobias bekam dann einen Shido (kleine Bestrafung) für das Verlassen der Matte. Nachdem es Tobias schaffte, seinen CrossGrip (spezielle Fassart) durchzubringen, konnte er mit einer Kombination aus Uchi-Mata-Sumi-Gaeshi mit Waza-ari in Führung gehen. Den nächsten Angriff des Südthüringers konnte Trudenberger allerdings dann zum Ausgleich kontern. Einer weiteren Attacke von Tobias hatte der Österreicher schließlich nichts mehr entgegenzusetzen und Tobias siegte mit dem zweiten Waza-ari.

Im zweiten Kampf gegen den Russen Mustafin (letztjähriger und späterer Bronzemedaillengewinner) wurde Tobias mit einer recht unorthodoxen Technik überrascht und Mustafi ging in Führung. Im weiteren Verlauf konnte er einen Ansatz von Tobias ausnutzen und am Boden den Kampf mit Festhalte beenden.  Da der Russe im nachfolgenden Kampf (Viertelfinale) in der siebten Minute des Golden Score verlor, schied Tobias leider aus und konnte nicht mehr über die Trostrunde in die Medaillenkämpfe eingreifen.

Am Ende eine gute Vorstellung von beiden Athleten und eine Bronzemedaille!