[20.05.2023] Deutsche Meisterschaften der ü 30 in Bad Ems – Tobias Danz gelingt die Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft – SV Schmalkalden 04 e.V. mit 3 Startern 1x Gold und 2x Silber

v.l.n.r. Klaus Peter Loch (Silber), Tobias Danz (Gold), Dietmar Nagel (Silber)

Die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahre fanden in diesem Jahr im Rahmen des DJB Judo Festivals in Bad Ems statt.

Ca. 350 Judoka aus allen Bundesländern nahmen in diesem Jahr an den Meisterschaften teil.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren 3 Teilnehmer am Start. Mit Tobias Danz, Dietmar Nagel und Klaus-Peter Loch waren es auch die Titelverteidiger des Jahres 2022.

Tobias Danz, in der Klasse M3 (40-44 Jahre) bis 73 kg startete am Vormittag mit seinen Kämpfen.

Im ersten Kampf stand der Schmalkalder Kitschke aus Chemnitz gegenüber. Gleich der erste Kampf war sehr schwierig. Es ging sehr viel über Kraft und Griffkampf. Tobias konnte mehrfach seinen starken Cross Grip (Diagonal Griff) durchsetzen und sich damit deutliche Vorteile verschaffen. Da der Sachse damit gar nicht zurechtkam, bekam er folgerichtig einen Shido (Strafe). Etwa eine Minute vor Schluss gelang Tobias dann ein O-Soto-Gari links (Aussensichel), mit dem er Kitschke mit Ippon werfen konnte .

Der zweite Kampf war gegen Machitella aus Offenbach. Nach kurzem Abtasten kam der Schmalkalder mit seinem linken Griff durch und konnte auch seinen zweiten Kontrahenten mit O-Uchi-gari auf Ippon werfen.

Der dritte Kampf gegen Siering dauerte nicht sehr lange, da Tobias auch hier gleich zu Beginn seine Spezialtechnik O-Soto-Gari zum Einsatz brachte und vorzeitig mit Ippon siegte.

Im vierten und entscheidenden Finalkampf traf Tobias auf Büchele (Erlangen). Die beiden kennen sich schon lange , da Tobias für Erlangen in der Bundesliga kämpft und beide öfter zusammen trainieren

Auch Büchele hatte bis dahin 3 Kämpfe gewonnen. Tobias kämpfte konsequent um seine Fassart, da er seinen Kontrahenten damit klar unter Druck setzen konnte. Er zwang den Bayern gleich zu Beginn zu einem Scheinangriff , der ihm einen Shido einbrachte. In der Folge konnte Büchele einen Angriff von Tobias übernehmen und ging mit Wazaari in Führung. Danach versuchte der Bayer seine Führung über die Zeit zu bringen. Tobias setzte ihn wieder mit seinem Griff unter Druck, sodass er folgerichtig seine zweite Strafe für einen weiteren Scheinangriff erhielt. Taktisch klug schaffte es Tobias weiterhin Druck auf Büchele aufzubauen, sodass dieser einen weiteren Scheinangriff produzierte und  mit der dritten Strafe den Hansokumake (die Disqualifikation) erhielt. Damit konnte Tobias Danz auch diesen Kampf als Sieger verlassen und somit seinen Titel als Deutscher Meister erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Am Nachmittag hatte Dietmar Nagel in der Klasse M8 (61-65 Jahre) bis 60 kg seinen ersten Kampf gegen Eratz aus NRW. Nach längerer Verletzungspause startete Dietmar sehr flexibel in den Kampf. Er musste sich durch seine Schulteroperation im Winter technisch etwas umstellen, sodass man gespannt sein konnte, wie er dies verkraften würde. Dietmar hatte den Kampf gut unter Kontrolle. Mit einem gut vorbereiteten O-Uchi-Gari (Fußtechnik – Innensichel) warf er den Nordrhein-Westfalen auf Ippon. In seinem zweiten Kampf hatte er seinen Dauergegner Michael Traus (Berlin).

Auch diesen hatte er zunächst gut unter Kontrolle. Einen O-Uchi-Angriff von Traus versuchte der Schmalkalder zu kontern, setzte aber zu früh ab und Traus übernahm mit Ko-uchi (kleine Innensichel) auf Ippon. Da Traus aber seinen dritten Kampf verlor, hatten alle je einen Sieg und eine Niederlage. Die Unterbewertungen und der Kampf gegen Traus entschieden daher über Platz 1, 2 und 3.

Für Dietmar gab es am Ende die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch!

 

Als letzter der Schmalkalder Judoka musste der 64-jährige Klaus-Peter Loch auf die Tatami. Er traf in seinem ersten Kampf auf Wolfgang Hinterleitner. Die beiden haben bereits öfter gegeneinander gekämpft. Die Bilanz bisher 2:1 für Loch. Klaus startet sehr stark in den Kampf und Hinterleitner hatte große Probleme mit Lochs „schnellen Füßen“ und seinen Kontertechniken aus Fuß-Angriffen. Aus einem dieser Angriffe konnte Klaus-Peter Loch auch mit Wazari (halber Punkt) in Führung gehen. Eigentlich hätte Loch den Kampf die letzte Minute nur noch zu Ende bringen müssen, aber er war etwas ungeduldig und startete noch einmal einen O-Uchi-Gari-Angriff. Da Hinterleitner damit rechnete, konterte er Loch unglücklich auf Ippon.

Der zweite Gegner war mit Steinberg der Titelverteidiger und Deutsche Meister des letzten Jahres dieser Alters- und Gewichtsklasse. Der Ärger über den ersten unglücklich verlorenen Kampf wurmte „Lochi“ wohl noch sehr. Nach kurzem Abtasten warf er Steinberg blitzsauber mit O-Uchi-Gari auf Ippon. Somit erkämpfte Klaus-Peter Loch ebenfalls die Silbermedaille. Auch ihm herzlichen Glückwunsch!

 

Mit 3 Startern waren die Schmalkalder Judoka zu den Deutschen Meisterschaften gestartet. Mit 3 Medaillen kehrten sie zurück. Gold und Titelverteidigung für Tobias Danz – eine super Bilanz für den SV Schmalkalden 04 e.V.!