[20.05.2017] Thüringer Landesmeisterschaften der u 15 – Hannes Frobenius ist Thüringer Landesmeister

Kürzlich fanden in Schmölln die Thüringer Landesmeisterschaften der u 15 statt. Ca 250 Teilnehmer aus 35 Vereinen kämpften auf 4 Tatami um die begehrten Titel und Medaillen. Zudem war es gleich die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften Mitte Juni an gleicher Stelle.
Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren 5 Jungs am Start.
Der Kleinste der Schmalkalder Streitmacht, Hannes Frobenius, war am Ende der Größte.
Er hatte einen richtig guten Tag erwischt. Gekämpft wurde in seiner Gewichtsklasse bis 34 kg in 2 Vorrundengruppen. Seine beiden Vorrundenkämpfe meisterte Hannes gleich sehr gut und zog damit als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Dort traf er auf Rene Stichling aus Gotha. Der Kampf war sehr ausgeglichen und Hannes konnte in der Verlängerung am Ende nach über 6 Minuten im Golden Score mit De-Ashi-Barai (Fussfegetechnik) gewinnen. Im anschließenden Finale traf der Schmalkalder auf Rukman Artchakov vom BSV Nippon Schleiz. Diesen Kampf beendete Hannes allerdings sehr kurzzeitig, ebenfalls mit seiner Spezialtechnik, dem De-Ashi Barai. Damit ist Hannes endlich Thüringer Landesmeister. Nach mehreren Anläufen und zahlreichen Medaillen bei Landesmeisterschaften, erkämpfte er sich nun den Titel und die Goldmedaille.

In der Klasse bis 40 kg war Philip Leffler am Start. Der frisch gebackene Landesmannschaftsmeister wollte nun auch im Einzel erneut nach Edelmetall greifen.
Auch Philip hatte einen Spitzentag erwischt. In seiner Vorrundengruppe siegte er in all seinen Kämpfen vorzeitig. Im Finale traf er auf seinen Dauerkontrahenten Lorenz Fiedel von den Mattenteufeln Erfurt.
Er war in diesem Kampf eigentlich der Bessere. Er ging auch mit Waza-ari (mittlere Wertung) in Führung,  war aber dann ein wenig zu leichtsinnig und gab wieder einen Waza-ari ab. Kurz vor Schluss hatte er Fiedel auch noch mal für kurze Zeit (8 s) in der Festhalte, was aber noch nicht für eine entscheidende Wertung reichte. Im Golden score (Verlängerung) hatte Philip seinen Gegner noch einmal in der Festhalte. Aber auch diesmal nicht ausreichend für Wertung. Am Ende ging ihm dann ein wenig die Kraft aus und er verlor am Ende doch noch knapp. Zunächst ein bisschen enttäuscht, aber dann voller Stolz holte Philip die Silbermedaille – als einer der jüngsten im Feld.

Florian Leffler startete im Limit bis 37 kg. Florian startet mit einem Sieg ins Turnier, musste sich aber im nächsten Kampf geschlagen geben. Am Ende schaffte er es mit einer guten Kampfleistung auf Platz 3.

Ebenfalls Platz 3 erkämpfte Islam Musaev in der Klasse bis 55 kg. Hier wurde im Doppel-KO System gekämpft. Seinen Auftaktkampf konnte Islam souverän vorzeitig gewinnen. Im Halbfinale musste er sich leider dem Meininger Sportgymnasiasten Nagel geschlagen geben. Über die Trostrunde schaffte es Islam ins kleine Finale um Bronze. Dort siegte Islam wieder vorzeitig und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Gemeinsam mit Hannes, Philip und Florian können die 4 nun für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Fabian Marr, bis 66 kg, ging diesmal etwas zu verhalten ins Turnier und verlor demzufolge sienen Auftaktkampf trotz guter Chancen. Danach fand er aber zu alter Stärke zurück und siegte am Boden mit einer Hebeltechnik. Im anschließenden Kampf um den Einzug ins Halbfinale zeigt Fabian eine tolle Leistung, war aber am Ende dem körperlich überlegenden Gegner doch unterlegen. Am Ende dennoch ein guter 5. Platz bei den Thüringer Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch den 5 Schmalkalder Jungs und viel Erfolg für die Mitteldeutschen!