[19.05.2020] Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten

Liebe Judoka, liebe Eltern,

wir hoffen, dass es euch allen gut geht und ihr die schwierige Corona-Zeit bisher gut überstanden habt. Jetzt geht es so langsam wieder los und wir dürfen zumindest wieder Sport machen – Judo aber leider noch nicht. Wir sind eine Kontaktsportart und werden daher leider erst später als anderen Sportarten wieder richtig trainieren und kämpfen dürfen.

Judo ist eine fantastische und facettenreiche Sportart, die auch außerhalb der Tatami vielfältige Möglichkeiten für euch bietet.

Um unser Vereinsleben so langsam wieder in Gang zu bringen, wollen wir uns ab dieser Woche Dienstag (19.05.2020) 1x pro Woche, natürlich abhängig vom Wetter, zum Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining im Freien treffen. Wir würden dies zu einer unserer normalen Trainingszeiten machen. Da wir unsere Sporthalle im Moment noch nicht nutzen können, werden wir voraussichtlich entsprechende Anlagen in näherer Umgebung nutzen (Spiel- und Sportplätze, Parks etc…).

Damit das alles funktioniert, müssen wir selbstverständlich einige Hygieneregeln einhalten. Dazu habt ihr bereits per E-Mail 2 Dokumente bekommen. Das eine ist der Risikofragebogen des DJB.

Den müsst ihr vollständig ausfüllen, von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen und zu jedem Training mitbringen. Wer das ausgefüllte Formular nicht dabei hat, kann keinen Sport mitmachen.

Das zweite Dokument ist unser Infektionsschutzkonzept.

Darin stehen verbindliche Verhaltensregeln für den Trainingsbetrieb, auch später in der Halle. Die meisten von euch gehen auch mittlerweile wieder zeitweise zur Schule und haben dort bereits einige dieser geltenden Hygienebestimmungen kennen gelernt. Wir müssen überall entsprechenden Abstand halten, die Hände regelmäßig gründlich reinigen und desinfizieren. Daher ist es erforderlich, Schutzmasken und Händedesinfektion (Tücher oder Spray) dabei zu haben.

Um die maximale Gruppengröße einzuhalten, muss im Vorfeld die Teilnahme abgeklärt werden. Dazu nehmt ihr am besten telefonisch oder per Whatsapp Kontakt zu euren Trainern auf und meldet euch an. Danach bekommt ihr die Bestätigung und den jeweiligen Treffpunkt mitgeteilt.

Wichtig ist es für uns, dass wir alle wieder gemeinsam an unserem Vereinsleben teilhaben können. Wir versuchen alles, damit wir unseren Sport auch unter diesen schwierigen Bedingungen mit Freude und Spaß wieder ausüben können.

Wir freuen uns schon auf euch!

Der  Vorstand und euer Trainerteam