[19.03.2017] Souveräner Auftritt der Gastgeber

Mit dem überlegenen Gesamtsieg des SV Schmalkalden 04 endeten die Südthüringer Judo-Meisterschaften aller Altersklassen und Kreisjugendspiele in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle am Siechenrasen.

Schmalkalden – Die Gastgeber der Titelkämpfe eroberten 17 Gold-, 14 Silber- und 7 Bronzemedaillen und siegten damit in der Vereinswertung überlegen vor Budokan Sonneberg (8-6-11). Der JC Kogatan Bad Salzungen nahm mit einer zahlenmäßig nur kleinen Abordnung teil und konnte das gute Vorjahresergebnis mit jetzt dreimal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze nicht wiederholen.
Ein Wunder war es nicht, dass die Streitmacht des SV Schmalkalden 04 so überlegen auftrumpfte, hatte man doch unter den insgesamt 142 Starterinnen und Startern aus neun Vereinen Südthüringens das weitaus stärkste Aufgebot am Start. Erfreut waren die Gastgeber dennoch speziell auch über das starke Auftreten ihrer Kämpferinnen. Gerade einmal vier Jahre jung waren die jüngsten Schmalkalderinnen, die natürlich ihren ersten Wettkampf bestritten und den umjubelten Eröffnungskampf bestritten. Nebensache dabei war, dass diesen Mayla Noemi Möller gegen Elayna Bartel gewann. Souverän trumpften die ältesten Kämpferinnen der Fachwerkstadt in der U35 mit einem kompletten Medaillensatz auf. Nachdem sie als Trainerin voller Einsatz und Gefühl die Jüngsten gecoacht hatte, holte Janina Gürth Gold vor Bernis Müller und Ernesta Brakauske-Gedutyte. Goldmedaillen gewannen ferner Lara Selina Legler (U9), Joan Lorenz (U11), Aza Usaraeva (U13).
Noch weitaus mehr Medaillen schürften die männlichen Starter, die allein zwölf Titel holten. Mit diesen schmückten sich Adrian Henkel (U9), Hennar Frobenius und Timur Usaraev (U11), Philipp Leffler und Fabian Marr (U13), Richard Fleischmann (U18), Philipp Honauer (U21) und belegten das durchgängig gute Niveau des SV 04 in allen Nachwuchs-Altersklassen. Bekannt ist Schmalkalden aber auch für seine starken Männer. Von denen eroberten Karim Karimli, Alexander May und Michael Uellner in der U35 Gold, während bei den über 35Jährigen Norbert Börmel (-66 kg) gewann. Ein Highlight waren die Kämpfe des Schmalkalder Trios in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Klaus-Peter Loch setzte sich vor Roland Daigorat und Andreas Groß durch. Der 59jährige Groß fand erst im Vorjahr zum Judosport, erkämpfte sich nach wenigen Wochen einen gelben Gürtel und trat nun recht aufgeregt zum ersten Wettkampf seines Lebens an. Gegen die erfahrenen Loch und Daigorat hatte er von vornherein keine Chance, umso beachtlicher sein Wettkampfmut.
Bei den zwar zum Vorjahr erneut leicht gestiegenen, mit 142 Sportlern dennoch recht überschaubaren Starterfeldern beiwesen die Veranstalter viel Umsicht. Wo es vertretbar war, wurden Starter verschiedener Gewichtsklassen zu in der Regel Vierergruppen zusammengelegt, wo dies gar nicht ging, Freundschaftskämpfe ausgeschrieben, so dass jeder angereiste Judoka mindestens einen Kampf, meist aber zwei bis drei bestreiten konnte.

Platzierungen SV Schmalkalden 04

Gold: Mayla Noemi Möller, Lara Selina Legler, Joan Lorenz, Aza Usaraeva, Janina Gürth, Adrian Henkel, Hennar Frobenius, Timur Usaraev, Philipp Leffler, Fabian Marr, Richard Fleischmann, Philipp Honauer, Karim Karimli, Alexander May, Michael Uellner, Norbert Börmel, Klaus-Peter Loch;

Silber: Elayna Bartel, Lena Bauerschmidt, Daniele Brakauskaite, Emily Bartel, Maren Münch, Bernis Müller, Maximilian Dietsch, Hannes Hessemüller, Hamsat Dadaev, Leo Weisheit, Hannes Frobenius, Islam Musaev, Tobias Danz, Roland Daigorat;

Bronze: Milena Schmidt, Ronja Schmidt, Emma Pfannstiel, Ernesta Brakauske-Gedutyte, Pepe Kirschbaum, Milo Noel Möller, Andreas Groß

Quelle: hrk