[18.11.2023] Wartburgpokal in Eisenach – Mammut-Turnier mit Edelmetall für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Anton Schäfer l. mit rotem Zusatzgürtel

Kürzlich nahmen 20 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. am 25. Wartburgpokalturnier in Eisenach teil. Mehr als 500 Teilnehmer aus 52 Vereinen kämpften auf 6 Tatami um die Medaillen. Gekämpft wurde in den Altersklassen von u 11 bis zu den Männern, wodurch sich das Turnier zu einer wahren Mammutveranstaltung entwickelte und es den Athleten und Athletinnen, den Trainern und mitgereisten Eltern viel abverlangte.

In der Altersklasse u 10 gingen die Jüngsten an den Start. In der größten Gewichtsklasse, bis 25 kg, waren 21 Teilnehmer am Start, sodass einige sogar 6 Kämpfe absolvieren mussten. Als gerade mal 7 Jähriger war Anton Schäfer einer davon. Er konnte 4 seiner 6 Kämpfe vorzeitig mit unterschiedlichen Techniken gewinnen und schaffte es bis ins kleine Finale um Bronze. Als Anfänger und Jüngster im Feld konnte er mit seinem weiß-gelben Gürtel der Konkurrenz im orange-grünen Gürtel im Kampf um Platz 3 zwar die Stirn bieten, unterlag aber wenige Sekunden vor Ende, in Führung liegend, mit einer Festhalte. Nach starker Vorstellung und tollen Kämpfen freute sich Anton aber auch über Platz 5.

In der Klasse bis 35 kg siegte Elias Eisenschmidt 2 mal vorzeitig und musste sich nur im Finalkampf seinem Gegner geschlagen geben. Am Ende war er stolz und happy mit seiner Silbermedaille.

Gabriela Brakauskaite schaffte in der Klasse bis 32 kg genau das Gleiche. 2 vorzeitig siegreiche Kämpfe und ein verlorenes Finale. Am Ende bedeutete das ebenfalls Silber.

Milena Schäfer erkämpfte mit insgesamt 3 Kämpfen Platz 5.

In der Altersklasse der u 13 musste  Seraphine Bogen in der Klasse bis 36 kg immerhin 5 mal auf die Tatami. Sie konnte 3 Kämpfe davon gewinnen und sicherte sich somit die Silbermedaille.

Vivien Marx belegte in der gleichen Klasse Platz 3. Für die Jungs in dieser Altersklasse reichte es diesmal leider nicht zu einem Platz im Vorderfeld.

In der Altersklasse u 15 setzte Hamsat Dadaev deutliche Akzente in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Er siegte unter anderem im Finale gegen seinen Trainingspartner Schneider vom Sportgymnasium mit einer sehenswerten Festhaltetechnik. Am Ende erkämpfte Hamsat souverän die Goldmedaille.

Alexis Marx konnte in dieser Altersklasse noch eine Bronzemedaille beisteuern.

In der Altersklasse u 18 gingen für den  SV Schmalkalden 04 e. V.  3 Männer und eine junge Dame an den Start.

Den Glanzpunkt setzte hier Jaroslav Mokrytskyi, der souverän 4 Kämpfe gewinnen konnte. Lediglich das Halbfinale musste er seinem Gegner überlassen. Am Ende landete er auf einem tollen Bronzerang.

Ebenfalls Bronze erkämpften Islam Musaev, Timur Usaraev und Daniele Brakauskaite.

Auch wenn für einige der Sportler das Turnier und die Konkurrenz noch zu groß war, so konnten sich 12 Schmalkalder Judoka im Vorderfeld platzieren und sich über ihre Medaillen freuen.

Mit insgesamt 1 x Gold, 3 x Silber, 5 x Bronze und 2 x Platz 5 kehrten die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V.  recht erfolgreich zurück. Herzlichen Glückwunsch an die Trainer und alle Platzierten.