[18.01.2020] Offene Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30 in Saalfeld

Teilnehmer SV SM 04 an LEM ü30

Die ersten Thüringer Landesmeisterschaften in diesem Jahr fanden am 3. Januarwochenende in Saalfeld statt. Zu diesen offenen Meisterschaften der ü 30 waren mehr als 100 Kämpfer aus 43 Vereinen und 6 Bundesländern (Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pomm, Brandenburg und Thüringen) angereist. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 4 Athleten vertreten.

In der Altersklasse ü 55 gingen Klaus-Peter Loch und John Kosmalla an den Start.

Klaus-Peter Loch startete in der Kategorie bis 100 kg. Leider hatte Klaus nur einen Gegner, sodass die Meisterschaft gegen Rolf Sonnabend aus Schwarza diesmal im Modus „Best of Three“ ausgetragen wurde. Bereits nach 2 Kämpfen und 2 vorzeitigen Ippon-Siegen stand Klaus Peter Loch als neuer Thüringer Landesmeister und Goldmedaillengewinner fest.

In der Gewichtsklasse bis 73 kg ging unser Neuzugang John Kosmalla nach langer Wettkampfabstinenz erstmals wieder an den Start. Statt „Zuhause im Glück“ diesmal „Judo im Glück“.

Gekämpft wurde in dieser Gewichtsklasse im Pool, d.h. „jeder gegen jeden“. Am Ende konnte sich John nach 3 Kämpfen und guter kämpferischer Leistung über die Bronzemedaille freuen.

Ebenfalls Bronze erkämpfte Norbert Börmel in der Klasse bis 73 kg, allerdings bei den ü 45-ern.

Auch Norbert kämpfte im Pool „jeder gegen jeden“.

Der 4. Schmalkalder Starter war Moritz Schulz, ebenfalls bis 73 kg. Er gehörte allerdings zu der jüngeren Garde der ü 30. Moritz musste zudem im KO-System ran. Nach langer Wettkampfpause fehlte ihm noch etwas die Wettkampfpraxis, sodass er im KO-System noch vor den Medaillenkämpfen ausschied. Am Ende konnte er Platz 7 verzeichnen.

Insgesamt konnten die Akteure des SV Schmalkalden 04 e. V. zufrieden sein. Mit Gold, 2 mal Bronze und Platz 7 war dies ein toller Einstieg in die Wettkampfsaison 2020. Herzlichen Glückwunsch!