[17.12.2020] Rückblick auf ein turbulentes Jahr

Bild: Antonio Jarosso, Natalia Gerina und Dmitry Narozhny (http://www.jarosso.com)

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Nicht nur in den Familien, in Schule und Beruf mussten sich alle auf die neue und komplizierte Situation einstellen. Auch für den SV Schmalkalden 04 e.V. gab es große Hürden zu nehmen. Hallenschließungen, Kontaktsperren, keine Wettkämpfe und einiges mehr hatten und haben die Judoka zu bewältigen.
Unser großer Dank gilt all denen, die in dieser Zeit mit Engagement und Zuversicht dem SV Schmalkalden 04 e.V. und dem Judosport die Treue gehalten haben. Viele der Mitglieder haben trotz aller Probleme Kontakt gehalten, am Training in und außerhalb der Sporthalle teilgenommen. Auch die Aktivitäten über die Lockdown- und Sommerzeit wurden von vielen Judoka sehr gut angenommen.

Der traditionelle Jahresabschluss und die damit verbundene Weihnachtsfeier müssen in diesem Jahr ebenfalls ausfallen, sodass wir uns nur auf diesem Weg bei allen Beteiligten bedanken und das Sportjahr 2020 abschließen können.

Ein kleiner Rückblick sei dennoch gestattet.

Am 18. Januar starteten wir mit der Landesmeisterschaften ü 30 in Saalfeld. Dort freuten wir uns über die Goldmedaille von Klaus-Peter Loch, Bronze für John Kosmalla und Norbert Börmel sowie Platz 7 für Moritz Schulz.

Zum traditionellen Pokalturnier am 19.01.2020 gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. eine Goldmedaille für Celine Orlishausen, ergänzt durch 6 mal Silber (Aljona Brauer, Idris Musaev, Seraphin Bogen, Elayna Barthel, Marlen Jurke, Timur Usaraev) und 7 mal Bronze (Zoe und Mila Welzenbach, Vivian Marx, Musa und Samira Dzhamalova, Milo Möller und Ayleen Jurke). Aber auch Sophia Olbricht, Tim Reinhardt, Jan und Erik Zimmer und Amira Dzhamalova trugen mit ihren guten Platzierungen zum guten Abschneiden der Schmalkalder bei.

Am 1. Februar 2020 fand in Schmalkalden die Landesmeisterschaft der u 18 und u 21 statt. Hier konnten Hannes Frobenius mit Silber, Moritz Schulz mit Bronze und Islam Musaev mit Platz 5 punkten.

Am 09.02.2020 starteten unsere Judoka in Rudolstadt beim Heidecksburgpokal. Wieder einmal gewann Celine Orlishausen die Goldmedaille, 2 mal Silber ging an Max Dietsch und Idris Musaev, 4 mal Bronze erkämpften Seraphin Bogen, Aljona Brauer, Elayna Barthel und Tim Reinhardt. Auch Sophia Olbricht, Jan und Erik Zimmer sorgten für gute Platzierungen.

Der letzte Wettkampf in diesem Jahr fand am 29.02.2020 beim Seniorencup in Bochum statt. Dort gab es Silber für Klaus-Peter Loch und Bronze für John Kosmalla.

Damit war die Wettkampfsaison des SV Schmalkalden 04 e.V. im Jahre 2020 allerdings auch schon beendet. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten!

Schweren Herzens mussten wir unser Traditionsturnier, das Pokalturnier für Mädchen und Jungen vom 13.03.2020, absagen. Es wäre das 30. gewesen.

Von da ab ging es Schlag auf Schlag:

16.03.2020 Einstellung des Trainingsbetriebes in den Sporthallen und
Absage unseres 29. Internationalen Osterturniers.
Ein weiterer herber Schlag für die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V.
19.05.2020 Wiederaufnahme des allgemeinen Trainingsbetriebes ohne Kontakt – nur Athletik
03.06.2020 Eingeschränkter Trainingsbetrieb, kleine Gruppen, Einhaltung strenger Hygieneregeln
17.07.2020 Schließung der Sporthallen für den Trainingsbetrieb in den Ferien
06.08.2020 Absage des 11. Mandy-Gedenkturniers am 05.09.2020 in Schmalkalden
31.08.2020 Wiederaufnahme des regulären Trainingsbetriebes unter strengsten Hygieneauflagen
03.10.2020 Aktion „Bewegte Kinder – Gesündere Kinder“ in der Grundschule Wernshausen
(mittlerweile haben sich aus dieser Veranstaltung bereits 12 neue Mitglieder angemeldet)
28.11.2020 Und wieder musste der Trainingsbetrieb eingestellt werden
11.11.2020 Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
03.12.2020 Endgültige Schließung der Sporthallen bis ins neue Jahr (Lockdown)

Unabhängig davon gab es für unseren Verein aber auch 2 große Ehrungen:

Am 28.10.2020 wurde unsere Vereinsvorsitzende Angelika Wilhelm im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes mit der Johann- Friedrich-GutsMuths-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet.

Am 24.11.2020 wurde unser langjähriges Mitglied, Kampfrichter und Trainer Stefan Froh vom Thüringer Judoverband mit dem 4.DAN geehrt. Herzlichen Glückwunsch auch dafür!

Dies sollte nur ein kleiner Abriss dessen sein, was wir und viele andere Vereine in diesem Jahr zu organisieren und zu bewältigen hatten. Wie man sieht – eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und Entscheidungen! Aber sowohl der Vorstand, die Trainer und Kampfrichter und vor allem fast alle Mitglieder unseres Vereins haben eben diese Achterbahn sehr gut bewältigt. Nur wenige von ihnen haben sich anderweitig orientiert.

In der Hoffnung, dass die entstandenen Schäden durch die Absage unserer 3 überregionalen und bedeutenden Turniere aber besonders im Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht allzu groß sind, blicken wir alle voller Zuversicht und Hoffnung ins neue Jahr.

Auch wenn das Jahr 2020 ein sehr turbulentes und aufregendes Jahr für uns alle war, möchten wir uns noch einmal bei allen Judoka, Eltern und Großeltern für das Verständnis und das Engagement bedanken.

Besonderer Dank gilt unseren Trainern, die unermüdlich und engagiert dafür gesorgt haben, dass wir trotz der Pandemie den Trainingsbetrieb, mehr oder weniger abgespeckt, durchführen konnten!

Wir wünschen allen Judoka, Trainern, Eltern, Großeltern, Judofreunden und Sponsoren ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Keiner weiß, wie das Jahr 2021 beginnen wird und wann die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. wieder „normal“ trainieren können.
Haltet durch, bleibt gesund und bleibt uns treu. Bis bald!

Der Vorstand der Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 e.V.!