[17.11.2018] Mitteldeutsche Meisterschaften in Leipzig – Müller und Börmel gewinnen Bronze und fahren zur Deutschen

Der Judoverein des SV Schmalkalden 04 war mit zwei Judokas, Norbert Börmel und Bernis Müller, bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Leipzig vertreten. Die Mitteldeutschen Meisterschaften waren gleichzeitig die letzte Möglichkeit, sich für die im Januar in Stuttgart stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Sportlern der Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Norbert Börmel ging in der Gewichtsklasse bis 66kg an den Start. Dort kämpfte er im 5-er Pool „Jeder gegen Jeden“. In den ersten zwei Kämpfen musste er sich gegen Pfeffer vom JSC Stotternheim und Kliemann von den Leipziger Sportlöwen geschlagen geben. Den darauffolgenden Kampf gegen Anders vom Budo-Club Radeberg gewann er souverän mit Uchi-mata. Der Kampf gegen Reinholz vom Judo Club Halle musste die Entscheidung über Bronze und die Qualifikation bringen. Mit einem lupenreinen Ko-uchi-gari sicherte er sich am Ende den vorzeitigen Sieg und die Bronzemedaille.

Ebenso über Bronze freute sich Bernis Müller, die bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 70kg auf die Tatami ging. Im ersten Kampf der Doppel-K.O.-Liste traf Bernis auf Anna Hunger vom TSV 1864 Schlepptau. Bernis gewann ihre Auftaktbegegnung mit einem sehenswerten Sei-nage (Schulterwurf) und zog so ins Viertelfinale ein. Hier musste sich Bernis aufgrund einer Unaufmerksamkeit vorzeitig gegen Elisabeth Pilz vom SV Sachsenwerk Dresden geschlagen, verpasste somit das Finale, konnte aber im kleinen Finale noch um Bronze kämpfen. Mit viel Kampfgeist und Aktivität siegte sie gegen Celin Egermann vom TSV 1864 Schlepptau, die mehrfach bestraft und schließlich disqualifiziert wurde.

Zwei Kämpfer – zweimal Bronze und 2 Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften im Januar 2019 in Stuttgart. Ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!