[17.03.2018] Erfolgreich ins Jahr 60 gestartet

Die Mädchen des JSC Stotternheim und die Jungs von Kodokan Erfurt eroberten die begehrten Mannschaftspokale bei der Auflage 2018 des Nachwuchs-Pokalturniers des SV Schmalkalden 04 im Judo. Die Gastgeber selbst waren mit ihren Plätzen drei bei den Jungs und vier bei den Mädchen äußerst zufrieden, zumal sie zahlenmäßig kleinere Mannschaften als die Konkurrenten um die vorderen Plätze ins Rennen geschickt hatten.

Schmalkalden – Als das traditionelle Kräftemessen der Judoka im Alter bis zu14 Jahren im Beisein von Vize-Landrat Klaus Thielemann und Bürgermeister Thomas Kaminski eröffnet wurde, hatten sich rund 260 Teilnehmer aus 19 Vereinen in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle eingefunden. Der „Schwund“ von fast hundert Teilnehmern gegenüber dem Rekord im Vorjahr war nicht der zurückgehenden Attraktivität des Judo-Standortes Schmalkalden geschuldet. Vielmehr hatte der plötzliche vehemente Wintereinbruch mit teils gesperrten Straßen etlichen Vereinen die Anreise unmöglich gemacht. So sahen sich die Organisatoren, speziell das Rechenbüro, mit der Tatsache konfrontiert, viele Wettkampflisten um- und neu zu schreiben. Dass das Turnier dennoch fast auf die Minute pünktlich eröffnet werden konnte, stellt der erprobten, alles in allem rund 50köpfigen (!)  Helferschar der Abteilung Judo im SV 04 erneut ein hervorragendes Zeugnis aus, zumal fünf Tatami ausgebreitet worden waren. Manche jüngere einheimische Aktiven mussten so neben ihrem sportlichen Einsatz zusätzlich als Mattenhelfer ran. Kein Wunder, dass die Schmalkalder Judochefin Angelika Wilhelm allen das beste Zeugnis ausstellte.

Wie übrigens dem gesamten Turnier und seiner sportlichen Tiefe selbst, das reibungslos und mit vielen interessanten Kämpfen über die Bühne ging. Dabei übertrafen die Gastgeber teilweise die Erwartungen ihrer Trainer. Das begann bereits in der weiblichen Altersklasse U9, in der einige erst vier und fünf Jahre alten Kämpferinnen wie Mayla Noemi Möller, Elayna Barthel und Hermine Risch ihre Feuertaufe erfolgreich bestanden. Einen Sieg in dieser Klasse verbuchte Marleen Jurke. In der U11 demonstrierte Daniele Brakauskaite mit vorzeitig gewonnen Kämpfen als Siegerin der Gewichtsklasse -35,5kg einmal mehr ihre Stärke, ihr nicht viel nach stand Lara Legler mit Rang zwei. Oberste Podestplätze gab es für Schmalkalden in der U13 und der U15 keine, mit etlichen zweiten und dritten Rängen setzten sich Aza Usaraeva, Emily Melina Bartel, Ayleen Jurke, Joan Lorenz, Emma Pfannstiel sowie die Schmidt-Zwillinge Milena und Ronja dennoch beachtlich in Szene. Mit insgesamt zweimal Gold, fünf silbernen und sieben bronzenen Medaillen setzten sich die Schmalkalder Mädchen in der olympischen Pokalwertung auf Rang vier, denkbar knapp geschlagen vom Kampfsportzentrum Erfurt ( 3-2-2). Die Judohochburg Stotternheim (7-2-7) als Pokalsieger war einmal mehr nicht zu bezwingen, beachtlich schlug sich der JC Kogatan Bad Salzungen mit je einmal Edelmetall. Dafür sorgten die in der U15 einmal mehr siegende Lea Marie Ackermann Nele Rojahn (Silber in der U13) und Joy-Fiona Springer (U15, Bronze).

Erwartungsgemäß noch einen Tick besser waren die Schmalkalder Jungs dabei. Mit Maximilian Dietsch (U9) reift ein neues Talent. Er gewann alle drei Kämpfe vorzeitig und wurde so souverän Erster. Ihm in nichts nach standen in der U11 Eddie Bätz und Timur Usaraev, auf Rang zwei eusste auch Hamsat Dadaev zu gefallen. Ein selten erlebtes Phänomen gab es in den beiden Jahrgängen 2007 und 2006 der U13, in der der SV 04 keinen einzigen Starter aufbieten konnte. Das liegt aber auch daran, dass die „Ehemaligen“ seit diesem Jahr als teils jüngste Geburtsjahrgänge 2005 bereits in der U15 ran müssen. Wie etwa Philip Leffler, der die Gewichtsklasse -43kg dennoch dominierte. Einen weiteren ersten Platz eroberte Islam Musaev, Rang zwei gab es diesmal für Fabian Marr. Kodokan Erfurt (je 6x Gold und Silber, 7x Bronze) gewann die Pokalwertung. Angelika Wilhelm freute sich sehr über Rang drei (5x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) der Jungs ihres SV Schmalkalden 04 und einen gelungenen Start des Vereins ins ereignisreiche Jubiläumsjahr 60 Jahre Judo in Schmalkalden. Die nächste Bewährungsprobe folgt bereits in der Nach-Osterwoche mit dem Besuch der ungarischen Freunde aus Koroncó und dem Internationalen Osterturnier am 7. April.

[…]                     Hrk

Ergebnisse SV Schmalkalden 04:

Gold: Maximilian Dietsch, Eddie Bätz, Timur Usaraev, Philip Leffler, Islam Musaev, Marleen Jurke, Daniele Brakauskaite,

Silber: Lennox Schaft, Hamsat Dadaev, Fabian Marr, Mayla Noemi Möller, Lara Selina Legler, Aza Usaraeva, Emma Pfannstiel, Emily Melina Bartel,

Bronze: Pete Ness, Hannes Hessemüller, Elayna Bartel, Hermine Risch, Ayleen Jurke, Joan Lorenz, Libia Dolacka, Milena Schmidt, Ronja Schmidt