[17.02.2024] Mitteldeutsche Meisterschaften der u 18 und u 21 in Rudolstadt – Islam Musaev vom SV Schmalkalden 04 e.V. wird Mitteldeutscher Meister

Am vergangenen Wochenende fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen u 18 und u 21 statt. Ca. 200 Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die bei den jeweiligen Landesmeisterschaften Titel und Medaillen gewonnen haben, kämpften in Rudolstadt um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren 4 Judoka am Start. Hamsat Dadaev, Timur Usaraev und Daniele Brakauskaite kämpften in der U 18. Islam Musaev ging in der Altersklasse der Männer u 21 an den Start.

Timur Usaraev trat als amtierender Thüringer Landesmeister an. Er sicherte sich mit Siegen über Jonas Rühlicke (Gerwisch) und Taylor Wagner (Leipzig) den Weg ins Halbfinale. Dort traf er auf Alexander Haase aus Halle. Nach gutem Kampf musste er sich diesem leider geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille, dem sogenannten kleinen Finale, stand Timur Levin Wieschke vom SV Halle gegenüber. Mit einem vorzeitigen Sieg sicherte sich Timur die Bronzemedaille und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Anfang März in Leipzig. Viel Erfolg dafür!

Hamsat Dadaev, der in der gleichen Gewichtsklasse am Start war, konnte sich als 15-jähriger diesmal in der Altersklasse u 18 noch nicht durchsetzen. Mit einem Sieg und 2 Niederlagen konnte er nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen.

Daniele Brakauskaite, die in der Klasse bis 70 kg antrat, startete ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier und in das Halbfinale. Dort unterlag sie nach starkem Auftritt. Im anschließenden Bronzekampf konnte auch sie sich diesmal noch nicht durchsetzen. Daniele belegte aber bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Altersklasse einen sehr guten 5. Platz.

Islam Musaev kämpfte in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Islam musste sich gegen 3 Mitkonkurrenten im Modus „Jeder gegen Jeden“ durchsetzen. Gegen Weinhold aus Falkenbach startete Islam sehr verheißungsvoll. Bei einem Wurfansatz tauchte er selbst mit dem Kopf in die Matte und wurde dafür als Schutzmaßnahme disqualifiziert. Aber Islam gab nicht auf. Gegen Herrschelmann (Leipzig) und Liebig aus Weixdorf siegte Islam jeweils souverän und vorzeitig. In der Endabrechnung hieß das für ihn 20 Siegpunkte. Sein Kontrahent aus dem ersten Kampf erzielte gegen die anderen beide Gegner nur 17 Punkte. Damit stand Islam als Mitteldeutscher Meister fest. Mit seiner Goldmedaille qualifizierte sich Islam für die Deutschen Meisterschaften im März in Frankfurt/Oder. Auch ihm wünschen wir viel Erfolg dafür!

4 Starter – 1 x Gold, 1 x Bronze, 1x Platz 5 – eine sehr gute Bilanz für den SV Schmalkalden 04 e.V. bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten.

v.l.n.r: Hamsat Dadaev, Daniele Brakauskaite, Timur Usaraev
Islam Musaev