[16.3.2024] Bundesoffenes Mädchen- und Jungenpokalturnier beim SV Schmalkalden 04 e.V. – Medaillenregen für den Gastgeber und Silberpokale für die Mädchen und die Jungs

Am vergangenen Wochenende fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle das traditionelle Mädchen- und Jungenpokalturnier des SV Schmalkalden 04 e.V. statt. Ca. 220 Judoka aus 22 Vereinen aus 5 Bundesländern kämpften auf 4 Tatami um die begehrten Medaillen und Mannschaftspokale.

Gekämpft wurde in den Altersklassen u 9, u 11 und u 13.

Am stärksten neben dem Gastgeber präsentierten sich diesmal die Judoka vom JSC Stotternheim, Kodokan Erfurt, Medizin Erfurt und PSV Meiningen.

Überhaupt waren in den 3 Altersklassen sehr spannende Kämpfe zu sehen, bei denen viele der jungen Kämpferinnen und Kämpfer schon mit sehenswerten Techniken aufwarteten.

Für den Gastgeber gab es insgesamt 6 Gold-, 7 Silber- und 9 Bronzemedaillen und damit ein sehr starkes Ergebnis. Auch die, für die es diesmal noch nicht für eine Medaille reichte, konnten sich größtenteils gut präsentieren.

Zu den Goldjungen des SV Schmalkalden 04 e.V. zählen Anton Schäfer in der u 9 und Anton Schäfer, Elias Eisenschmidt und Kiril Sydorenko.

Nachdem Anton Schäfer in seiner Altersklasse der u 9 (bis 24,7 kg) mit 3 vorzeitigen Siegen gegen Kämpfer von Kodokan Erfurt, Medizin Erfurt und PSV Erfurt die Goldmedaille erkämpft hatte, nutzte er die Möglichkeit, auch in der Altersklasse höher, in der u 11, an den Start zu gehen. Dort warteten allerdings gleich 6 Mitkonkurrenten auf ihn, daher wurde im KO-System gekämpft. Durch ein Freilos gelangte er in die nächste Runde und konnte anschließend mit Siegen über Carl Capraro (Kodokan Erfurt) und Luca Schönheit (Erfurter Kampfsportcenter) seine 2. Goldmedaille gewinnen. Herzlichen Glückwunsch.

Elias Eisenschmidt, der in der Gewichtsgruppe bis 38,9 kg am Start war, setzte sich zunächst gegen Briese (PFC Ilmenau) und Schönemann (JSC Stotternheim) durch und gelangte somit ins Halbfinale.

Mit dem Sieg über Lütze (Nordhausen) und dem Finalsieg gegen Preßler vom JSC Stotternheim sicherte auch Elias sich die Goldmedaille.

Kiril Sydorenko errang in der Klasse über 49,7 kg mit einem Sieg über Sisaskan (Kodokan Erfurt) Gold Nummer 4 bei den Jungs. 2 x Silber durch Avid Seifert und Kyrill Kirischenko sowie Bronze für Benjamin Schmidt und Artem Kirichenko vervollständigten das sehr gute Ergebnis bei den Jungs.

In der Mannschafts-Pokalwertung schaffte es der Gastgeber damit auf einen hervorragenden 2. Platz hinter Kodokan Erfurt und vor dem JSC Stotternheim und Medizin Erfurt. Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner und die Trainer!

Bei den Mädchen kristallisierten sich die Kämpferinnen vom JSC Stotternheim erwartungsgemäß als die dominierende Mannschaft heraus. Dennoch konnten die Schmalkalder Mädels recht gut mithalten. Hier gab es immerhin 2 Goldmedaillen für Makka Dzhamalova und Milena Schäfer.

Makka, die in der Altersklasse u 9 bis 24,6 kg an den Start ging, konnte sich mit klaren Siegen gegen Emma Koschinki (PSV Meiningen), Lena Pevgonen (Mattenteufel Erfurt) und ihre Vereinskameradin Fatima Bogatireva die Goldmedaille sichern.

Milena Schäfer siegte jeweils vorzeitig gegen Frida Friese (Kodokan Erfurt), Greta Münzner (Break Down Zella-Mehlis) und Merilyn Liebezeit (JSC Stotternheim) und holte sich damit ebenfalls souverän die Goldmedaille. Mit den 5 Silbermedaillen durch Mila Götz, Gabriele Brakauskaite, Philine Ritzmann, Selima Dzhamalova und Madina Feyzizada sowie 7 x Bronze durch Mira Jung, Fatima Bogatireva, Anna Horbashenko, Sina Dette, Evelina Pliuta, Vivien Marx und Seraphin Bogen setzten sich auch die Schmalkalder Mädchen klar in Szene und konnten sich in der Mannschafts-Pokalwertung ebenfalls den 2. Platz hinter dem JSC Stotternheim und vor dem PSV Meiningen und dem Erfurter Judoclub erkämpfen. Auch hier herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinnerinnen und das Trainerteam.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Die Organisation wurde allseits gelobt und für das in 3 Wochen anstehende Osterturnier sind bereits die ersten Meldungen eingetroffen.

Vielen Dank auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die Kampfrichter, Betreuer und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

U9 m 22,5 3. Artem Kirichenko
  23,5 3. Benjamin Schmidt