[15.09.2018] Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf SV Schmalkalden 04 e.V. mit 4 Startern – Gold, Silber, Bronze und Platz 5

In Harpersdorf fanden kürzlich die Thüringer Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Ca. 60 Teilnehmer aus 15 Vereinen waren am Start. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 4 Startern dabei.
Dem Glanzpunkt setzte Ernesta Brakauskaite in der Klasse bis 78 kg. Da sie in dieser Gewichtsklasse nur zu zweit waren, kämpften sie im „Best-of-Three“.
Gegen Pia Jahn verlor Ernesta den ersten Kampf, da sie den Gewichtsunterschied (sie wiegt nur knapp über 70 kg), scheinbar etwas unterschätze und ausgekontert wurde. Danach stellte sich Ernesta allerdings gut auf ihre Gegnerin ein – den zweiten und dritten Kampf gewann sie recht souverän. Damit wurde Ernesta erstmals Thüringer Landesmeisterin der Frauen 2018.
Bernis Müller kämpfte in der Klasse bis 70 kg. Ihren ersten Kampf gewann sie gegen Jana Nolte relativ schnell mit Seoi-Nage (Schulterwurf). Damit stand Bernise im Finale. Dort musste sie sich gegen Johanna Schmidt leider geschlagen geben. Am Ende freute sich Bernise über die Silbermedaille.
Michael Uellner, der in der Klasse über 100 kg am Start war, musste in einem 4-er Pool „Jeder gegen Jeden“ kämpfen. Im ersten Kampf verlor er gegen den erfahrenen Frank Thiede aus Erfurt relativ deutlich. Auch im zweiten Kampf war gegen Grofer (Gotha) unterlegen, den er 2 Wochen vorher beim Mandy-Gedenkturnier noch besiegte. Der Kampf war sehr ausgeglichen. Im Golden Score verletzte sich Michael bei einem Eindrehversuch und musste den Kampf vorzeitig beenden. Am Ende reichte es für Michael doch noch zur Bronzemedaille und die Komplettierung des Medaillensatzes.
Norbert Börmel war in der Klasse bis 66 am Start. Seine ersten beiden Gegner waren mehr als 20 Jahre jünger. Gegen Pfeffer aus Stotternheim war der Kampf sehr ausgeglichen. Norbert konnte einige Male sehr gut angreifen. Es fehlte aber so das letzte Quäntchen für eine Wertung. Am Ende unterlag er wegen einer Unaufmerksam den Kampf. Der zweite Kampf war gegen Jacob Pfeifer. Verlor er ebenfalls. Am Ende war dritter in seiner Gruppe und belegte Platz 5.

Im Ergebnis ist es 1x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 3, 1x Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!