[15.06.2024] Pokalturnier in Heiligenstadt – Schmalkalder Judoka wieder sehr erfolgreich – Anton Schäfer erneut bester Techniker seiner Altersklasse

Am Samstag starteten 17 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. beim traditionellen Pokalturnier in Heiligenstadt. 250 Teilnehmer aus 32 Vereinen und 6 Bundesländern hatten sich dazu auf den Tatami eingefunden. Gekämpft wurde in den Altersklasse u 11, u 13, u 15 und u 18.

Die Jüngsten starteten mit Anton Schäfer in der Klasse bis 26,1 kg. Anton hatte sich mit 4 Mitkonkurrenten auseinanderzusetzen. Der 8-Jährige Schmalkalder gewann alle seine 4 Kämpfe jeweils vorzeitig und mit unterschiedlichen Techniken. Dies war der Grund, weshalb Anton am Ende des Turniers neben seiner Goldmedaille als „Bester Techniker“ seiner Altersklasse ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls Gold sicherte sich Gabriela Brakauskaite souverän mit 3 vorzeitigen Siegen. Elias Eisenschmidt musste sich nach 2 vorzeitigen Siegen nur im Finale geschlagen geben und erkämpfte Silber. Der komplette Medaillensatz in der Altersklasse u 11 wurde durch die beiden Bronzemedaillen von Kyrill Sydorenko und Makka Dzhamalova vervollständigt.

In der Altersklasse u 13 konnte sich Kyrill Kirichenko in seiner Gewichtsklasse bis 40 kg souverän mit 4 Siegen durchsetzen und Gold gewinnen. Bronze gab es in dieser Altersklasse für Selima Dzhamalova. Platz 5 ging an Vivian Marx.

In der Altersklasse der u 15 gab es für Musa Dzhamalov Silber und für Alexis Marx Bronze.

Für Max Dietsch, Lukas Lieb, Ben Loch und Kevin Nguyen reichte es zwar diesmal noch nicht für eine Medaille, sie steuerten aber mit ihren 5. Plätzen gute Ergebnisse zur tollen Gesamtbilanz bei.

Den Abschluss bildete die Altersklasse u 18. Hier war es wieder einmal Daniele Brakauskaite, die sich mit ihren vorzeitigen Siegen die Goldmedaille in der Klasse bis 70 kg sicherte. Yaroslaw Mokrytskyi erkämpfte Bronze in der Klasse bis 81 kg und Maxim Spolovych erreichte in seinem ersten Wettkampf in der gleichen Klasse Platz 5.

Am Ende freuten sich die Judoka und Trainer des SV Schmalkalden 04 e. V. über die 4 Goldmedaillen, 2 Silber- und 5 Bronzemedaillen sowie die sechs 5. Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die die Teilnahme des SV Schmalkalden 04 e. V. mit 17 Judoka in Heiligenstadt ermöglicht haben.