[15.06.2019] Mitteldeutsche Meisterschaften der Jugend unter 15 Jahre

Am vergangenen Wochenende fanden in Merseburg die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend unter 15 Jahre statt. Ca. 240 Athleten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten sich in der Merseburger Sporthalle eingefunden, um die begehrten Medaillen und Meistertitel zu erkämpfen. Die Mitteldeutsche Meisterschaft ist für den Altersbereich der u 15 die höchste Meisterschaft.

Mit Philip Leffler und Hannes Frobenius hatte der SV Schmalkalden 04 e.V. 2 aussichtsreiche Teilnehmer am Start.

Leider hatten beide in ihrem ersten Kampf nicht den optimalen Einstieg.

Hannes Frobenius (bis 46 kg) startete sehr verheißungsvoll. Er griff seinen Gegner mit O-Soto Gari (große Außensichel) an, allerdings nicht energisch genug, sodass dieser ihn kontern konnte und Hannes vorzeitig verlor.

In der Trostrunde zeigte Hannes zwar all seine Vielseitigkeit im Stand und am Boden, dies reichte aber am Ende nicht zum Sieg und für den Einzug in den Kampf um Bronze.

Philip Leffler (bis 50 kg) stand im ersten Kampf Flachwoski aus Kamenz gegenüber. Dieser war deutlich größer. Philip kam damit gar nicht zurecht und sein Gegner errang mit einem tollen Uchi-Mata-Angriff vorzeitig den Sieg.

In der Trostrunde konnte Philip dann wieder klar punkten. Im Kampf gegen Bill Schweiger schaffte er es mit einer Wurfkombination zwar nicht zu einer Wertung, aber er zwang damit seinen Gegner in die Bodenlage und konnte eine Festhalte herausarbeiten, die schließlich zum Sieg führte.

Im nächsten Kampf machte ihm der Sportgymnasiast Yannick Müller aus Schwarza das Leben schwer. Philipp dominierte zwar, konnte aber keine zwingenden Aktionen landen. Bei einer unübersichtlichen Standsituation im Übergang zum Boden gab Philip dann eine Wertung ab und geriet in Rückstand. Den konnte er jedoch mit einer klassischen Kontertechnik mit Ippon drehen und vorzeitig siegen.

Im Kampf um Platz 3 trat der Schmalkalder gegen Agumara aus Rodewisch an. Dieser war, wie Philip, ein Linkskämpfer. Sein Gegner schaffte es von Anfang an, Philips Griff zu verhindern. Durch einen Schrittfehler Philips gelang seinem Gegner eine Wurftechnik, mit der dieser in Führung ging. Philip wurde danach zwar deutlich aktiver und dominanter, schaffte es aber nicht mehr diesen Rückstand aufzuholen. Die Bronzemedaille war zum Greifen nah, aber es hat diesmal noch nicht gereicht. Mit einem tollen 5. Platz beendete er diese Meisterschaft dennoch erfolgreich.