[15.04.2023] 30. Internationales Osterturnier im Judo – Rekordteilnehmerzahlen und erfolgreiche Gastgeber

Am vergangenen Samstag fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle das 30. Internationale Osterturnier der Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. statt.

Voller Stolz registrierte der Gastgeber zur 30. Auflage des Turniers eine Rekordbeteiligung von rund 300 Teilnehmern aus 49 Vereinen und 11 Bundesländern.

Gekämpft wurde in den Altersklassen u 13, u 15 u 18 und u 21. Für die u 13 war es gleichzeitig Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes.

Zur Eröffnung wurden Hamsat Dadaev und Timur Usaraev für ihre hervorragenden Leistungen bei den Thüringer Meisterschaften geehrt.

Die Landrätin Peggy Greiser ließ es sich nicht nehmen, die Wettkämpfe der u 13 und u 15 gespannt zu verfolgen und die Siegerehrung durchzuführen. In ihrer Rede lobte sie das Engagement und sie bedankte sich für die Leistungen der Judoka sowie die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Am Vormittag kämpften die Altersklassen u 13 und u 15.

In der Altersklasse der u 13 konnten die Schmalkalder Mädchen immerhin durch Vivian Marx und Sopie Hajunga 2 x Silber und durch Philine Ritzmann, Luise Pfaff und Elin Hertel 3 x Bronze erkämpfen. Bei den Jungs erkämpfte Musa Dzhamalov in der Klasse bis 34 kg die Bronzemedaille.

In der Altersklasse u 15 gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. 1 x Gold und 2 x Bronze. In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg setzte sich Hamsat Dadev mit sehenswerten Techniken und vorzeitigen Siegen in Szene. Der Sportgymnasiast sicherte sich damit die Goldmedaille. Emilie Laval und Alexis Marx erkämpften Bronze in ihren Gewichtsklassen.

Am Nachmittag starteten die Jugendlichen und Junioren der Altersklassen u 18 und u 21.

In der u 18 gab es für die Schmalkalder Judoka einen kompletten Medaillensatz. In der Gewichtsklasse bis 55 kg startete Timur Usaraev. Timur konnte gegen die Konkurrenz aus Leipzig, Erfurt und Hof klar punkten und erkämpfte sich damit die Goldmedaille. Hennar Frobenius steuerte die Silbermedaille in der Klasse bis 50 kg bei. Bronze gab es für Daniele Brakauskaite in der Klasse bis 63 kg.

In der Altersklasse der u 21 hatte der Gastgeber nur einen Kämpfer am Start. Daniel Pustovoyt setzte sich hier in der Klasse bis 60 kg sehr gut in Szene und konnte am Ende die Bronzemedaille erringen.

Mit 2 x Gold, 3 x Silber und 8 x Bronze erreichten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. in diesem starken Starterfeld ein tolles Ergebnis. Immerhin erreichten sie damit einen sehr guten 6. Platz in der Vereinswertung. Vor ihnen platzierten sich nur der Pokalsieger JC Jena, das Judozentrum Heubach aus Baden-Württemberg, Kodokan Erfurt, JSC Stotternheim und PSV Erfurt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und herzlichen Dank an alle Judoka, Trainer, Helfer, Eltern und Unterstützer, die zum guten Gelingen des 30. Internationalen Osterturniers beigetragen haben.