[14./15.02.2023] Mitteldeutsche Meisterschaften der u 18 und u 21 in Jena – Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. erkämpfen 2 x Bronze

v.l.n.r. Hennar Frobenius, Islam Musaev, Daniel Pustovoyt

In Jena fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften im Judo für die Altersklassen u 18 und u 21 statt.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren 5 Sportler über die Landesmeisterschaften qualifiziert.

In den starken Starterfeldern mit den Qualifizierten aus Sachsen und Sachsen-Anhalt mussten sich die Südthüringer behaupten.

In der Altersklasse u 18 hatten sich Timur Usaraev, Hennar Frobenius und Daniele Brakauskaite qualifiziert.

Leider konnte Timur diesmal nicht an den Start gehen.

Hennar Frobenius hatte sich in der Gewichtsklasse bis 46 kg mit 5 Kontrahenten auseinanderzusetzen. Über die Vorrunde zog Hennar ins Halbfinale ein, musste sich dort allerdings dem Erfurter Löffler geschlagen geben. Am Ende schaffte Hennar es aber auf den Bronzerang und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Herzlichen Glückwunsch.

Daniele Brakauskaite, in der Klasse bis 63 kg, konnte sich diesmal mit Platz 7 noch nicht in den Medaillenrängen platzieren, kämpfte aber sehr engagiert. Sie musste sich in ihren Kämpfen nur aufgrund ihrer Unerfahrenheit geschlagen geben.

Islam Musaev ging in der Altersklasse u 21 bis 90 kg an den Start. Auch Islam kämpfte sich über die Vorrunde bis ins Halbfinale. Er unterlag dort allerdings dem Dresdner Arne Stephan und erhielt am Ende ebenfalls die Bronzemedaille. Islam qualifizierte sich damit für die Anfang März in Frankfurt/Oder stattfindenden Deutsche Meisterschaften. Auch ihm herzlichen Glückwunsch.

Daniel Pustovoyt ergänzte das gute Abschneiden mit seinem 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Unter den 8 Mitkonkurrenten konnte sich Daniel zwar nicht bis in die Medaillenränge hocharbeiten, zeigte aber starke Kämpfe.

2 x Bronze, Platz 5 und Platz 7 – eine tolle Ausbeute für den SV Schmalkalden 04 e.V. !