[13./14.1.2024] Internationaler Sparkassenpokal in Jena – 3 Starter, 3 Medaillen

Zum ersten Turnier 2024 reisten mit Anton Schäfer, Hamsat Dadaev und Timur Usaraev 3 Schmalkalder Judoka zum Internationalen Sparkassenpokal nach Jena.

Ca. 700  Teilnehmer kämpften an 2 Wettkampftagen auf den Tatamis des Sportgymnasiums.

Als erstes ging Anton Schäfer in der Gewichtsklasse bis 26 kg an den Start. Als gerade 7jähriger startete er in der mit 13 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse in der Altersklasse u 11.

Gleich in der ersten Begegnung traf Anton auf Arthur Koch vom JC Halle. Nach starkem Kampf verlor Anton am Ende durch einen knappen Kampfrichterentscheid. In der Trostrunde traf Anton auf Sing Ho Kang aus Bad Homburg. Bereits nach wenigen Sekunden gewann Anton mit einem sehenswerten Seo-Otoshi (Schulterwurf) mit Ippon. Ebenfalls nach wenigen Sekunden beendete Anton den Kampf gegen Henk Hügel von Motor Halle mit Ippon für O Soto Gari (Fußtechnik). Damit stand Anton im Kampf um Bronze gegen Emil Leimeister (Kim Chi Wiesbaden). Nach starkem Auftritt sicherte sich Anton mit einem blitzsauberen Tai Otoshi (Fußtechnik) verdient die Bronzemedaille. Als Jüngster in seinem so breiten Starterfeld – tolle Leistung – Herzlichen Glückwunsch!

Am 2. Wettkampftag gingen die Athleten der Männer unter 18 Jahre an den Start.

Hamsat Dadaev und auch Timur Usaraev traten beide in der Gewichtsklasse bis 55 kg an. Dort kämpften 20 Judoka um den Sieg und die Medaillen.

Timur konnte mit insgesamt 4 souveränen Siegen gegen Giglikasvili aus Nürnberg, Willy Büttner (JC Leipzig), Oliver Bönisch (Frankfurt/Oder) und Lewin Wieschke (SV Halle) direkt bis auf das oberste Treppchen vorrücken und verdient die Goldmedaille in diesem starken Starterfeld gewinnen.

Hamsat Dadaev startete gegen Gregor Lindner von Lichtenberg ebenfalls mit einem Sieg. Gegen den späteren Finalisten Wieschke aus Halle musste er sich nach starkem Auftritt leider geschlagen geben. Die 4 folgenden Kämpfe in der Trostrunde gegen Reyes Ros (Vellmar), Alexander Kindel (Erlangen), Taylor Wagner (JC Leipzig) und Jan Glorus (Kim Chi Wiesbaden) gewann Hamsat mit sehenswerten Techniken, sodass er schließlich im Kampf um die Bronzemedaille stand. Auch gegen Oliver Bönisch vom JC Frankfurt/Oder lieferte Hamsat eine starke Leistung und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

3 Starter – einmal Gold und zweimal Bronze – bei diesem hochkarätigen internationalen Jugend-Turnier ein riesiger Erfolg für die Sportler, die Trainer und den SV Schmalkalden 04 e.V. . Herzlichen Glückwunsch!

Anton Schäfer – Platz 3 (l)
Hamsat Dadaev (l) und Timur Usaraev (r)