[13.04.2019] Deutsche Meisterschaften der ü 30 – Dietmar Nagel wird Meister

Am Wochenende fanden in Maintal (Hessen) die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen ü 30 statt. Ca. 450 Teilnehmer im Alter von 30 bis 80 kämpften in unterschiedlichen Altersklassen um Titel und Medaillen. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 3 Athleten am Start. Der amtierende Deutsche Meister und Vize-Weltmeister Klaus-Peter Loch musste krankheitsbedingt leider passen und konnte diesmal nur zuschauen

Der erste vom SV Schmalkalden 04 e.V. , der an den Start ging, war Dietmar Nagel in der Klasse M7 -60 kg, Er hatte in seiner Alters- und Gewichtsklasse zwar nur einen Gegner, Michael Traus vom Judoclub Bad Belzig, diesen Kampf bestimmte er aber klar. Zunächst startete er einen Uchi-Mata, der allerdings misslang. Beim zweiten Ansatz, mit einem Seoi-Nage (Schulterwurf) kamen beide in den Boden und Dietmar konnte sich eine Festhalte erarbeiten und gewann seinen Kampf und damit den Deutschen Meistertitel.

Als nächster ging Tobias Danz auf die Tatami. Er trat in der Klasse M2 -73 kg an. Tobias hatte allerdings ein sehr schweres Los, stand er doch im ersten Kampf gleich dem ehemaligen, neuen Meister und Bundesliga-Kämpfer Boris Trupka  aus Ludwigshafen gegenüber.
Tobias hielt sich gut und konnte Trupka speziell mit seiner Faßart im Zaum halten. Nach einer Weile überraschte Trupka Tobias mit einem Hüftwurf und Tobias verlor vorzeitig durch Ippon. Tobias musste in die Trostrunde. Seinen ersten Trostrundengegner, Yoann aus Passau, besiegte Tobias bereits nach 30 Sekunden mit Uchi-Mata. Der nächste Gegner war der Chemnitzer Philipp Kittschke, gegen den Tobias schon öfter gekämpft hat. Er kam mit der Faßart des Schmalkalders  gar nicht zurecht. Nach mehreren Bestrafungen wegen Inaktivität wurde er disqualifiziert und Tobias zog somit in den Kampf um Bronze ein. Dieser Kampf, gegen Becke aus Döbeln, war zunächst sehr ausgeglichen. Nach einem Angriff seines Gegners konnte Tobias geschickt ausweichen und diesen selbst weiterführen und ihn somit mit Ippon werfen

Norbert Börmel, der in der Klasse M3 -66 kg seinen ersten Kampf gegen Marco Schwarzwälder aus Bürstadt hatte, kam mit diesem überhaupt nicht zurecht. Er kam relativ schnell mit Waza-ari in Rückstand und wurde nach einer knappen Minute dann mit Ippon geworfen. Norbert schaffte es bis in den Kampf um Platz 3. Dort traf er auf den Lübecker Dombrowski. Diesmal begann Norbert sehr souverän und konnte seinen Gegner sehr gut kontrollieren. Einen Angriff seines Gegners konnte Norbert mit Uchi-Mata-Gaeshi kontern und ging damit mit Waza-ari in Führung. Mit dieser Führung kontrollierte Norbert seinen Gegner bis kurz vor Schluss. Während einer Bodensituation konnte sich Norbert eine Würge erarbeiten, mit der er seinen Gegner letztlich zur Aufgabe zwang und somit Bronze gewinnen konnte.

Mit Gold und 2 x Bronze kehrten die Athleten vom SV Schmalkalden 04 e.V. mit einer hervorragenden Bilanz von dieser Meisterschaft zurück. Herzlichen Glückwunsch.