[13.01.2018] Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30 in Saalfeld – Meistertitel für Klaus-Peter Loch

Gleich zu Beginn des neuen Jahres fanden kürzlich die offenen Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen ü 30 in Saalfeld statt. Mit 120 Teilnehmern aus 33 Vereinen sehr gut besucht.

Gekämpft wurde auf 3 Tatamis.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren mit Klaus-Peter Loch und Dietmar Nage zwar nur 2 Kämpfer am Start – dies aber sehr erfolgreich.
In der Altersklasse ü 55 startete Klaus-Peter Loch nach seiner Verletzung bei der WM erstmals wieder. In der Klasse bis 100 kg traf er in seinem 1. Kampf auf Rolf Sonnaben aus Rudolstadt, den er bereits nach kurzer Zeit mit seiner Spezialtechnik (De-Ashi-Barai-Fussfeger) auf den Rücken beförderte.
Im zweiten Kampf stand er dem Meininger Norbert Linz gegenüber, dem amtierenden Europameister der Veteranen im Ringen. Klaus liess sich davon aber nicht beeindrucken und konnte mit einer weiteren Fußtechnik (O-Uchi-Gari) vorzeitig mit Ippon gewinnen.
Am Ende stand Klaus bei der Siegerehrung auf dem oberen Treppchen und freute sich über Gold und en Thüringer Meistertitel.
In der Klasse bis 66 kg der ü 55 –Jährigen startete Dietmar Nagel. Im ersten Kampf traf Dietmar auf Michael Traus aus Bad Belzig. Mit einem lupenreinen Uchi-Mata konnte auch Dietmar seinen Gegner vorzeitig besiegen.
Im zweiten Kampf gegen Thomas Villmann musste er sich dann allerdings durch eine Fußtechnik vorzeitig geschlagen geben. Am Ende konnte sich Dietmar über die Silbermedaille und den Vizemeistertitel freuen.
Erstmals wurde auch eine „Old Scool“ Kategorie ausgetragen, wo jung und alt in nur 2 Gewichtsklassen kämpften. Aus Sicherheitsgründen und seiner gerade erst erfolgten Genesung verzichtete Klaus diesmal noch auf einen Start in dieser Kategorie. Aber eine spannende Einlage war diese Kategorie auf jeden Fall.
Am Ende kehrten die Schmalkalder mit Gold, Silber und gesund zurück. Herzlichen Glückwunsch!