[12.11.2022] Wartburgpokal in Eisenach – reichlich Edelmetall für den SV Schmalkalden 04 e.V.

v.l.n.r. Seraphine Bogen, Emma Sondergeld, Jan Zimmer

Am vergangenen Wochenende fand in Eisenach der 24. Wartburgpokal statt, der gleichzeitig auch Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes e.V. war.

Mehr als 400 Teilnehmer aus 44 Vereinen kämpften auf 4 Tatami um die begehrten Medaillen.

In der Altersklasse der u 10 war der SV Schmalkalden 04 e.V. mit 5 Mädchen und 2 Jungs am Start.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg konnte Seraphine Bogen wieder einmal ihr Können zeigen, ihre Kämpfe alle vorzeitig beenden und damit die Goldmedaille gewinnen.

In der mit 9 Teilnehmern in dieser Altersklasse stark besetzten Gewichtsklasse bis 27 kg verlor Emma Sondergeld zwar ihren Auftaktkampf, mit 2 vorzeitigen Siegen schaffte sie am Ende aber noch den Sprung aufs Siegerpodest und den Gewinn der Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich in der Klasse bis 33 kg Vivian Marx. Für Milena Schäfer, Gabriele Brakauskaite, Daniele Marzano und Elias Eisenschmidt war dies der erste größere Wettkampf, bei dem es zwar noch nicht für eine Medaille reichte, aber alle 4 großen Kampfgeist bewiesen.

In der Altersklasse u 13 gingen 4 Mädchen und 2 Jungs für den SV Schmalkalden 04 e.V. an den Start.

Auch hier gab es in der niedrigsten Gewichtsklasse eine Goldmedaille für Philine Ritzmann. Bei den Jungs überzeugte Julius Holz in der Klasse bis 29 kg. Mit 2 Siegen schaffte er den Poolsieg, musste sich nur im Halbfinale geschlagen geben und erkämpfte damit immerhin die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze ging an Alexis Marx und Musa Dzhamalov. Nur knapp am Siegerpodest vorbei schrammte Luise Pfaff bei einem ihrer ersten Wettkämpfe. Im großen Starterfeld belegte sie einen beachtlichen 5. Platz. Finia Schröder zeigte Kämpferherz, konnte sich im großen Starterfeld allerdings diesmal noch nicht vorne platzieren.

Am Vormittag standen damit immerhin 2 Goldmedaillen, 5 x Bronze, 1x Platz 5 und 2 x Platz 7 für den SV Schmalkalden 04 e.V. zu Buche.

Am Nachmittag gingen die u 15-er und die Männer an den Start.

In der u 15 traten für den SV Schmalkalden 04 e.V. 6 Jungs und 1 Mädchen an.

Die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Gewichtsklassen waren relativ groß. In der Klasse bis 46 kg ging der frisch gebackene Sportschüler Hamsat Dadaev an den Start. Mit sehenswerten Techniken und vorzeitigen Siegen zog er souverän ins Finale ein. Dort musste er sich diesmal allerdings noch seinem Kontrahenten aus Göttingen geschlagen geben. Die Silbermedaille ist am Ende ein deutliches Achtungszeichen. Ebenfalls Silber erkämpfte Jan Zimmer in der Klasse bis 60 kg. Auch Jan zog mit seinen Siegen unangefochten ins Finale ein, unterlag dort allerdings nach starkem Kampf. Für Jan war dies einer seiner bisher größten Erfolge in dieser Altersklasse.

Timur Usaraev, ebenfalls seit September Sportschüler, kämpfte in der Klasse bis 66 kg. Er zeigte auf dem Weg ins Halbfinale technisch anspruchsvolles Judo. Im Halbfinale musste er sich leider durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 demonstrierte er dann wieder sein Können und erkämpfte schließlich die Bronzemedaille. Ergänzt wurde das starke Auftreten der Schmalkalder u 15 durch Platz 5 von Erik Zimmer. Er verfehlte trotz seiner 2 Siege knapp das Siegerpodest, ebenso wie Daniele Brakauskaite bei den Mädchen. Timo Teszolt und Richard Rothamel konnten sich im starken Teilnehmerfeld zwar noch nicht im Vorderfeld platzieren, zeigten aber gute Kampfleistungen.

Am Schluss der Veranstaltung standen schließlich die Männer auf der Tatami.

Daniel Pustovoyt ging in der Klasse bis 66 kg an den Start. Insgesamt 4 Kämpfe hatte er zu bestreiten, 2 davon gewann er klar und erlangte damit am Ende die Bronzemedaille.

Ebenfalls Bronze erkämpfte Daniel Gruhn in der Klasse über 100 kg. In der Klasse bis 81 kg ergänzte Norbert Börmel mit Platz 5 das gute Abschneiden des SV Schmalkalden 04 e.V. bei diesem Turnier.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten!