[12.03.2022] 30. Mädchen-/Jungenpokal in Schmalkalden – SV Schmalkalden 04 e.V. mit reichlich Edelmetall und Platz 2 in der Pokalwertung

Am vergangenen Samstag fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle das 30. Mädchen- und Jungenpokalturnier des SV Schmalkalden 04 e.V. statt.

Wenn auch 1 Jahr verspätet, konnten die Schmalkalder ihr Turnier trotz Corona-Auflagen in alter Tradition durchführen und sich nicht nur über Thüringer Vereine, sondern auch über zahlreiche Judoka aus Hessen, Bayern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt freuen. Ca. 220 Judoka aus 31 Vereinen in den Altersklassen u 9, u 11, u 13 und u 16 kämpften auf 4 Tatami um die Medaillen und Pokale.

Die Kleinsten, in den Altersklassen u 9 und u 11, starteten am Vormittag. Für die Gastgeber gab es in der u 9 gleich zum Auftakt zwei Goldmedaillen durch Sascha Leyh (bis 28 kg) und Selima Dzhamalova (+27 kg).

Ergänzt wurde die gute Bilanz dieser Altersklasse durch die Bronzemedaillen von Orlando Röder und Gabriela Brakauskaite.

In der U 11 gab es durch Vivian Marx und Seraphine Bogen zweimal Silber für die Schmalkalder sowie Bronze für Finia Schröder, die ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierte.

Am Nachmittag gingen dann die Judoka der u 13 und u 16 auf die Matte.

In der u 16 bei den Mädchen hatte der SV Schmalkalden 04 e.V. leider keine Starter, dafür konnten die Mädels der u 13 reichlich Edelmetall sammeln.

Nach längerer Trainings- und Wettkampfpause erkämpfte Daniele Brakauskaite die Silbermedaille in der Klasse + 51 kg. Daniele musste sich lediglich der 2 Jahre älteren Eichler aus Zella-Mehlis geschlagen geben.

Emilie Laval, Sophie Hajunga und Elin Hertel erkämpften bei ihren ersten Wettkämpfen jeweils Bronzemedaillen, ebenso wie Alexis Marx in der Klasse bis 51 kg.

Bei den Jungs der U 13 konnten die Schmalkalder Judoka einen kompletten Medaillensatz erkämpfen. Jan Zimmer sicherte sich gegen die starke Konkurrenz aus Jena und Erfurt die Goldmedaille.

Antonio Ranft zeigte in der Klasse bis 47 kg sehr gute Kampfleistungen und erkämpfte sich die Silbermedaille. Bronze erkämpfte Musa Dzhamalova in der Klasse bis 31 kg.

In der Altersklasse u 16 männlich konnte sich Timur Usaraev besonders in Szene setzen. Er erkämpfte in der Klasse bis 46 kg die Bronzemedaille, ebenso wie Timo Tezolt in der Klasse bis 40 kg.

Insgesamt dominierten die Sportler vom JC Jena die Altersklassen. Folgerichtig gewannen sie sowohl die Pokalwertung der Mädchen als auch die Pokalwertung der Jungen mit deutlichem Vorsprung.

Die Mädchen des SV Schmalkalden 04 e.V. schafften es zur Freude des Gastgebers auf den hervorragenden 2. Platz der Gesamtwertung, noch vor Medizin Erfurt, PSV Erfurt und SV Halle.

Bei den Jungs sicherte sich Medizin Erfurt den 2. Platz der Pokalwertung vor Kim Chi Wiesbaden.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. konnte sich hier auf dem sehr guten 4. Platz vor Erlangen, Kodokan Erfurt, Kassel und Halle einreihen.

Am Ende freuten sich nicht nur die Organisatoren über die gelungene Veranstaltung. Aus vielen Vereinen gab es großes Lob für die tolle Organisation des Turniers trotz der gegenwärtig schwierigen Bedingungen.

Für das anstehende internationale Osterturnier am 23.4.2022 gab es bereits die ersten Anmeldungen.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für das faire und umsichtige Verhalten während des Turniers.

Allen Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V., den Eltern und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, gebührt ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.