[12.01.2019] Internationaler Sparkassenpokal – SV Schmalkalden 04 e.V. startet erfolgreich ins neue Jahr 2019 Hennar Frobenius setzt Glanzpunkt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres mussten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Am vergangenen Wochenende stellten sich 5 junge Athleten des SV Schmalkalden 04 e.V. internationaler und nationaler Konkurrenz beim Internationalen Sparkassenpokal in Jena. Insgesamt 449 Kämpfer aus 8 Bundesländern, Österreich, Tschechien und der Slovakei kämpften in den Altersklassen u 13 und u 15 auf 6 Tatami in der modernen Sparkassen-Arena in Jena.

In der Gewichtsklasse bis der -34 Kg (24 Teilnehmer) hatte der SV Schmalkalden 04 e.V. eigentlich 2 Athleten am Start. Demetre Makalatyia und Timur Uzaraev. Demetre wohnt allerdings seit einer Weile nicht mehr in Schmalkalden und ist mit seiner Familie nach Hessen gezogen und kämpft jetzt für den befreundeten Verein PSV Grün-Weiß Kassel. Demetr zeigte seine ganze Klasse, zeigte in fast jedem Kampf andere Techniken und gewann überragend.
Timur kam zwar nicht ganz so weit, zeigte aber ebenfalls eine tolle Kampfleistung.
Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Büttner vom JC Leipzig. Timur war in dem Kampf noch sichtlich beeindruckt vom Flair dieses großen Turniers. Timur konnte zu Beginn die Angriffe des Gegners sehr gut abwehren, konnte selbst aber nicht angreifen. Timur konnte einen Angriff nicht mehr abwehren und verlor auf Ippon.
Timur kämpfte in die Trostrunde weiter. Gegen Grebehim (Gotha) begann er zunächst sehr zögerlich, kam aber im Laufe des Kampfes immer besser zurecht und konnte nach 3 Minuten mit Wazaari gewinnen. Beim nächsten Kampf gegen Adamczyk (Abensberg) konnte man sehen, dass er im Turnier angekommen war. Er hatte volle Kontrolle über seinen Gegner und im passenden Moment warf er ihn mit seine Spezialtechnik Seoi-Nage.
Seinen nächsten Gegner in der Trostrunde, Gundlach (Kassel), hatte Timur zunächst voll unter Kontrolle und ging mit Wazaari in Führung und hatte ihn auch kurzzeitig in einer Festhalte. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit kam Timur dann selbst  in eine Festhalte und konnte sich nicht mehr befreien. Damit verpasste Timur leider die Möglichkeit, sich noch aufs Podest vor zu kämpfen.
Für Timur gab es dennoch einen Erfolg. Die Rangliste des Thüringer Judoverbandes der Altersklasse u 13 für 2018 wurde ausgewertet. Timur als 10-jähriger konnte dort im Jahr 2018 bereits den 2. Platz belegen.

Der zweite Kämpfer war Hennar Frobenius in der Klasse bis 29 Kg (20 Teilnehmer). Hennar konnte seinen ersten Gegner Padram aus Gotha,  mit einer Fußtechnik und anschließender Festhalte überraschen. Sein zweiter Gegner war Menge aus Weimar. Hennar kam mit der ungünstigen Fassart seines Gegners nicht zurecht  und kassierte dadurch zunächst zwei Strafen. Am Ende konnte Hennar in aber noch mit Ippon werfen. Mit seinem nächsten Gegner (Wielsch) begannen die JC Leipzig Festspiele. Der Kampf gestaltete sich sehr ausgeglichen und Hennar geriet in einem unaufmerksamen Moment in Rückstand. Bei einer Kontertechnik konnte er im weiteren Verlauf den Rückstand ausgleichen. Sein Gegner bekam im Verlauf des Kampfes eine Verwarnung. Nach 3 Minuten stand es unentschieden und es ging ins Golden-Score. Dort war Hennar dann der Aktivere und Bessere. Der Leipziger bekam die zweite und nach insgesamt 6 Minuten Kampfzeit auch die dritte Strafe. Im Halbfinale traf Hennar dann auf Hägele (JC Leipzig). Auch dieser Kampf gestaltete sich sehr ausgeglichen. Hennar konnte eine Vor-Rück-Kombination zur Führung nutzen. Diese verteidigte er clever und stand somit im Finale gegen Richter (JCL). Der dritte Leipziger an dem Tag war dann doch einer zuviel. Er ließ sich vom Leipziger überraschen und konnte sich aus der Festhalte nicht mehr befreien. Somit gewann Hennar Frobenius die Silbermedaille und war in dieser stark besetzten  Gewichtsklasse der einzige Nicht-Leipziger Medaillengewinner.
Auch bei Hennar ist erwähnen, dass Hennar als 10-jähriger in der Rangliste der Altersklasse u 13 des Thüringer Judoverbandes im Jahr 2018 den 4. Platz belegt hat.

Danielle Brakauskaite startete bei den Mädchen in der Gewichtsklasse -44 Kg. Zunächst wurde in  zwei Dreier-Pools (Jeder gegen Jeden) gekämpft. Ihre beiden Poolkämpfe gewann sie sehr souverän mit Ippon gegen Brosig (Jena) und Stanglmeier (Abensberg). Dadurch sicherte sie sich souverän den Poolsieg und den Einzug ins Halbfinale.  Dort traf sie auf ihre „Angst“-gegnerin Noe aus Stotternheim. Leider konnte sie sich auch dieses Mal nicht durchsetzen und verlor. Sie zog zwar nicht ins Finale ein, konnte ich aber damit die Bronzemedaille sichern.
Bemerkenswert, dass sowohl Timur, Hennar und Daniele zu den Jüngsten in der Altersklasse U13 gehören und trotzdem in diesem starken Starterfeld das Niveau sehr gut mitbestimmen konnten.
In der Altersklasse U15 begann zunächst Hannes Frobenius bis 40 Kg (17 Teilnehmer) gegen Kremla aus Teplice/Tschechien. Der ausgeglichene Kampf fand auf einem sehr hohen technischen Niveau statt. Beide konnten immer wieder sehr gute Angriffe starten und beiden konnten diese sehr gute verteidigen. Somit ging es nach drei Minuten ins Golden Score. Hannes Angriffe reichten dort jedoch nicht ganz zu einer Wertung. Am Ende entschied nach über 6 Minuten Kampfzeit der Tscheche den Kampf denkbar knapp für sich.  In der Trostrunde gegen Lichtblau (JC Halle) ließ sich Hannes gleich zu Beginn etwas überraschen und verlor auf Ippon und war somit leider ausgeschieden.