[11.05.2024] Offene Thüringer Landesmeisterschaften in Saalfeld – 5 Starter, 5 Medaillen

Am vergangenen Samstag fanden in Saalfeld die Offenen Thüringer Landesmeisterschaften statt. Auf 3 Tatami kämpften 135 Judoka in den Altersklassen u 21, ü 30, ü 45, ü 55 und ü 65.

5 Schmalkalder Judoka waren am Start.

In der Altersklasse u 21 traten Islam Musaev (bis 100 kg) und Ronas Erol (bis 90 kg) an.

Islam hatte leider nur einen Gegner, Leon Herzog aus Saalfeld. Gekämpft wurde demzufolge „Best of three“. Islam gelang gleich im ersten Kampf ein tiefer Seoi-Nage (Schulterwurf), mit dem er vorzeitig gewann. Die zweite Begegnung sicherte sich Islam mit einem Uchi Mata, der ebenfalls zum vorzeitigen Sieg führte und Islam mit 2:0 Punkten die Goldmedaille einbrachte.

Ronas Erol, der sein erstes Turnier kämpfte, konnte sich am Ende über  Platz 2 freuen.

In der Altersklasse ü 45 kämpfte der frisch gebackene Deutsche Meister Andrii Borovik in der Klasse bis 100 kg. Auch Andrii musste im „Best of three“ gegen Michael Kühn aus Pößneck ran. Er machte kurzen Prozess, siegte zweimal vorzeitig im Soto-Maki-Komi und erkämpfte damit ebenfalls Gold.

In der Klasse bis 81 kg war Norbert Börmel diesmal eine Klasse höher am Start. Am Ende freute er sich über die Bronzemedaille.

In der Altersklasse ü55 sorgte Klaus-Peter Loch in der Klasse bis 100 kg für die Komplettierung des Schmalkalder Medaillenquintetts. Dort traf er auf seinen alten Freund und Dauerkontrahenten Rolf Sonnabend. Auch Klaus kämpfte im „Best of three“. Er musste aber nur zweimal auf die Tatami, da er beide Kämpfe vorzeitig mit Tai-Otoshi und Ko-Soto Gari vorzeitig gewinnen konnte. Gold Nummer 3 für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r. Islam Musaev, Ronas Erol, Andrii Borovyk, Klaus-Peter Loch, Norbert Börmel