[11.03.2023] 31. Mädchen- und Jungenpokalturnier in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle in Schmalkalden

Am vergangenen Wochenende fand beim SV Schmalkalden 04 e.V. in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle das 31. Pokalturnier für Mädchen und Jungen statt.

Ca. 300 Judoka aus 25 Vereinen kämpften auf 4 Tatami um die begehrten Medaillen und Pokale.

Favorisiert waren die Vereine aus Jena, Stotternheim und Erfurt, die auch jeweils mit zahlreichen Athleten und Athletinnen am Start waren.

Am Vormittag kämpften die kleineren und jüngeren Judoka der Altersklassen u 9 und u 11.

Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen. In einigen Gruppen bei den Jungs waren bis zu 15 Athleten am Start. Bei den Mädchen waren 4 bis 8 Kämpferinnen in den Gewichtsklassen.

Bereits in den Altersklassen der u 9 und u 11 gab es sehenswerte Kämpfe und besonders in der u 11 kristallisierten sich kleine und große Talente heraus.

Die favorisierten Vereine wurden dabei ihren Favoritenrollen auch gerecht.

Besonders bei den Mädchen der u 9 und u 11 zeigte sich der Gastgeber sehr erfolgreich.

Am Nachmittag fanden dann die Kämpfe der u 13 statt. Auch hier setzten sich die favorisierten Vereine aus Jena, Stotternheim und Erfurt besonders in Szene.

Bei den Mädchen setzten sich die Schmalkalderinnen Gabriela Brakauskaite (u 9 bis 30 kg) und Elin Hertel (u 13 bis 52 kg) in ihren Gewichtsklassen souverän durch und erkämpften jeweils die Goldmedaille. Selima Dzhamalova erkämpfte in der u 11 bis 33 kg eine hervorragende Silbermedaille.

Insgesamt 11 mal Bronze durch Mira Jung, Joleen Born, Helene Peter, Mila Götz, Emma Sondergeld, Seraphin Bogen, Vivian Marx, Philine Ritzmann, Luisa Pfaff, Emilie Laval und Sophie Hajunga erkämpften die Schmalkalder Mädchen und schafften es somit auf den 2. Platz in der Pokalwertung hinter JSC Stotternheim und vor dem JC Jena. Ein tolles Ergebnis!

Bei den Jungs erkämpfte Elias Eisenschmidt in der Klasse u 9 bis 30 kg eine hervorragende Silbermedaille. Ebenfalls in der u 9 bis 28 kg schaffte es Mateo Teszolt auf den Bronzerang.

In der Altersklasse der u 13 konnten sich die Schmalkalder Jungs in den stark besetzten Gewichtsklassen mit ihren Bronzemedaillen besonders in Szene setzen.

Musa Dzhamalova schaffte dies in einer der größten Gewichtsklassen bis 34 kg. Idris Musaev schaffte Bronze in der Klasse bis 43 kg. Juri Kirnos erkämpfte Bronze in der Klasse bis 50 kg ebenso wie Lukas Lieb in der Gewichtsklasse bis 60 kg.

Bei den Jungs ging die Pokalwertung an JC Jena vor Kodokan Erfurt und JSC Stotternheim.

Am Ende konnte sich der SV Schmalkalden 04 e.V. über  eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltung freuen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen fleißigen Helfer des Vereins, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die Starter der U13 des SV Schmalkalden 04
Die Starter der U9 und U11 des SV Schmalkalden 04