[10.12.2016] 2 Schmalkalder zur DAN-Prüfung–Tobias Danz 5. DAN und Norbert Börmel 1. DAN

dan_pruefung

Am 3. Adventswochenende fand in Erfurt die zentrale DAN-Prüfung (Meister-Prüfung) des Thüringer Judoverbandes statt. Vom SV Schmalkalden 04 e.V. stellten sich 2 Sportfreunde der gestrengen 4-köpfigen Prüfungskommission.
Tobias Danz (34) hatte sich für den 5. DAN (schwarz), die höchste durch Prüfung abzulegende Graduierung, und Norbert Börmel (42) für den 1. DAN (schwarz) vorbereitet.
Beide trainierten bereits seit einigen Monaten, um alle geforderten Elemente, Wurftechniken, Bodentechniken, Kata´s, technisch/taktische Aufgaben und einiges mehr, gut zu beherrschen.
Dafür war es erforderlich, zunächst einiges an theoretischem Rüstzeug zu erlernen bzw. aufzufrischen. Tobias und Norbert – beide Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften im Bereich der ü 30, zeigten sich auch hierbei sehr ehrgeizig.
Für Norbert, der sich innerhalb der Woche außerhalb von Schmalkalden befindet, umso schwerer, denn für den Umfang einer DAN-Prüfung braucht es einiges an Vorbereitungszeit. Aber dennoch war er gut vorbereitet und konnte in allen Prüfungsbereichen überzeugen.
Tobias, einziger Prüfling zum 5. DAN überzeugte mit einer technisch und kreativ ausgereifte Prüfung. Insbesondere im Bereich der Kata konnte man die vielen Stunden des Trainings mit seinem Uke sehen.
Ein großes Lob verdiente sich auch der Uke (Geworfener), Philipp Honauer, der sich während  der Vorbereitungszeit und der Prüfung beiden Prüflinge zur Verfügung stellte.
Am Ende konnten Tobias und Norbert die Glückwünsche der Prüfungskommission entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!