[10.03.2018] Internationales SachsenMasters für Männer und Frauen ü 30

Kürzlich fand im sächsischen  Werdau das 15. Internationale Sachsen-Masters für Männer und Frauen ü 30 statt. Insgesamt 102 Judoka aus 10 Ländern und 9 Bundesländern waren am satr. Ein Sportler sogar aus Russland – mit ca. 5000 km die weiteste Anreise.
Für den SV Schmalkalden 04 e.V. gingen Klaus-Peter Loch (M4 bis 95 kg) und Andreas Petzold (M3 +95 kg)an den Start.

Für Klaus Peter Loch bedeutete das 2 Kämpfe. Im ersten Kampf traf er auf Jürgen Wagner aus Bochum, den amtierenden Vize-Weltmeister. Es war ein spannender Kampf, der über die volle Zeit ging. Wenn Klaus auch keine Wertung erzielen konnte, so gewann er am Ende aufgrunde der deutlich höheren Angriffsaktivität mit Kampfrichterentscheid.
Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen Udo Graw aus Bochum. Hier siegte Klaus mit seiner Spezialtechnik (De Ashi Barai – Fußfeger) vorzeitig und erkämpfte damit die Goldmedaille.
Andreas Petzold hatte sich in seiner Kategorie mit 4 weiteren Sportlern auseinander zu setzen.
Gegen Gröber Brandenburg und Grohfer aus Gotha startete Andreas sehr verheßungsvoll und souverän in das Turnier. Gegen den Guido Bars aus berlin (mehrfacher Medaillengewinner bei EM und WM) musste er sich allerdings geschlagen geben. Auch gegen den aus Russland angereisten Garyants konnte er sich nicht durchstezen. Dennoch blieben unter dem Strich 2 Siege, die zum Gewinn der Bronzemedaille reichten.

Herzlichen Glückwunsch!