[09.04.2016] Thüringer Landesmeisterschaften der u 11 in Jena

STM_u11

Am vergangenen Wochenende gingen 6 junge Schmalkalder Judoka bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse u 11 in Jena an den Start.
Etwa 250 Kämpfer aus ca. 30 Vereinen stellten sich auf den Tatami´s ihren Gegnern.
Einziges Schmalkalder Mädchen dabei war Aza Usaraev. Mit 15 Kämpferinnen hatte sie mit 33 kg  eine stark besetzte Gewichtsklasse erwischt und musste im KO-Modus 4 mal auf die Matte.
Die Mitkonkurrentinnen und anwesenden Trainer staunten nicht schlecht, als Aza alle ihre Kämpfe bereits nach einigen Sekunden mit sehenswerten Techniken gewann. Im letzten Jahr noch mit Bronze dekoriert, erkämpfte sich Aza Usaraev jetzt souverän den Thüringer Meistertitel 2016.
Ebenfalls die Goldmedaille erkämpfte sich Hennar Frobenius in der Gewichtsklasse bis 22 kg. Auch er musste 4 mal auf die Tatami. Drei seiner Kämpfe gewann er ebenfalls vorzeitig und musste nur im Finale über die volle Zeit gehen. Mit beeindruckenden Techniken erkämpfte sich der Kleinste der Schmalkalder Riege ebenfalls souverän der Thüringer Meistertitel 2016.
Auch Timur Usaraev, der jüngere Bruder der frisch gebackenen Thüringer Meisterin Aza, konnte sich über Edelmetall freuen. Er startete in der Klasse bis 25v kg und hatte 12 Mitkonkurrenten. Gleich im ersten Kampf verlor er unglücklich gegen den späteren Landesmeister und musste den Weg über die Trostrunde gehen. Mit 3 vorzeitigen Siegen, auch seine Kämpfe dauerten nicht länger als einige Sekunden, kämpfte er sich Stück für Stück bis ins kleine Finale nach vorne. Am Ende freute sich Timur über die Bronzemedaille.
Mit jeweils 2 gewonnen Kämpfen und 2 Niederlagen konnten Erik Legler, Justin Quitschalle und Leo Weisheit zwar noch nicht in die Medaillenränge eingreifen, zeigten aber sehenswerte Kämpfe und sammelten wertvolle Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe. Am Ende war es für Erik und Justin Platz 7 und für Leo Platz 9 in jeweils stark besetzten Starterfeldern.

2 x Gold, Bronze, 2 x Platz 7 und Platz 9 – mit 6 Startern – mit diesem Ergebnis konnten die Schmalkalder Trainer sehr zufrieden und stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Timur Usaraev (3.), Erik Legler (7.), Aza Usaraev (1.), Leo Weisheit (9.), Hennar Frobenius (1.)