[09.02.2020] Heidecksburgpokal in Rudolstadt – Celine Orlishausen kämpft sich erneut souverän zu Gold

Zu Beginn der Ferien reisten 10 Schmalkalder Judoka zum traditionellen Heidecksburg-Pokalturnier nach Rudolstadt. Ca. 250 junge Kämpfer/innen aus über 30 Vereinen rangen in den Altersklassen u 9, u 11 und u 13 um die Medaillen und Pokale. Für die u 13 war es zugleich ein Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes.

Den Glanzpunkt für den SV Schmalkalden 04 setzte wieder einmal die 7-jährige Celine Orlishausen, die in der Klasse bis 25 kg der Altersklasse u 9 am Start war. Celine musste insgesamt 5 Kämpfe bestreiten und besiegte dabei Gegnerinnen aus Schwarza, Naumburg, Jena, Erfurt und Schmalkalden – alle jeweils vorzeitig – und erkämpfte damit souverän die Goldmedaille.

Klasse Leistung – herzlichen Glückwunsch!

In der Klasse bis 33 kg der Altersklasse u 11 konnte sich der 9-jährige Max Dietsch deutlich in Szene setzen. Auch er musste 5 mal auf die Tatami. In 3 Kämpfen siegte er vorzeitig. Mit dem Sieg über Figura aus Oelsnitz sicherte er sich dann die Finalteilnahme. Gegen Handrock aus Naumburg reichte es zwar diesmal noch nicht zum Sieg, aber Max zeigte eine beeindruckende Wettkampfleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfte sich Idris Musaev in der Klasse bis 34 kg der Altersklasse u 11. Von seinen 4 Kämpfen gewann er 3 vorzeitig und musste sich lediglich im Finale dem Jenaer Stanja geschlagen geben.

Seraphine Bogen und Aljona Brauer lieferten in den Gewichtsklassen bis 25 und bis 22 kg der Altersklasse u 9 ebenfalls starke Kampfleistungen und schafften es am Ende auf den Bronzerang.

In der männlichen u 11 kämpfte Tim Reinhardt in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Auch er gewann 2 seiner 5 Kämpfe und erreichte damit den 3. Platz, ebenso wie Elayna Bartel bei den Mädchen.

Für Sophia Olbrich, Erik und Jan Zimmer reichte es zwar diesmal nicht für eine Medaille, alle 3 konnten aber gute Kampfleistungen zeigen.

Am Ende freute sich der SV Schmalkalden 04 e. V. über insgesamt einmal Gold, zweimal Silber, viermal Bronze, zweimal Platz 5 und Platz 7 – ein tolles Ergebnis für die jungen Schmalkalder Judoka.

Herzlichen Glückwunsch allen Athletinnen und Athleten und dem Trainerteam.