[08./09.06.2019] Internationaler Tuzla Cup in Berlin – SV Schmalkalden 04 e.V. mit 3 Medaillen

Am vergangenen Wochenende nahmen einige Athleten vom SV Schmalkalden 04 e.V. am traditionellen Internationalen Tuzla-Cup beim AC Berlin teil. Ca. 500 Teilnehmer kämpften an 2 Tagen auf den Tatami um die Medaillen. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, aus Schweden, Polen, Tschechien, Weißrussland, Estland, Finnland und Georgien.

Am ersten Wettkampftag kämpfte die Jugend, am zweiten die Männer und Frauen.

Philip Leffler bis 50 kg und Islam Musaev bis 66 kg stellten sich der starken internationalen Konkurrenz.

Philip traf im ersten Kampf auf Jan Czabski aus Polen. Philip kontrollierte seinen Gegner sehr souverän und konnte den Kampf schließlich mit einem Fußwurf und anschließender Festhalte vorzeitig beenden. Im zweiten Kampf traf er auf Friedrich Langenfeld vom Sportgymnasium Schwerin. Der Schmalkalder trat ebenso souverän auf wie im ersten Kampf und kontrollierte den Gegner mit seinem Griff. Für einen Uchi-Mata-Angriff bekam Philip seine erste Wertung (halber Punkt). Kurze Zeit später nutzte Philip einen Schrittfehler seines Gegners für O-Soto-Gari (Fußwurf) aus und erzielte damit den entscheidenden zweiten Waza-ari zum vorzeitigen Sieg.

Im Halbfinale gegen Krysteck (Einheit Pankow) konnte Philip zwar nicht so dominieren wie in den Kämpfen zuvor, dennoch war der Kampf ca. zwei Minuten lang sehr ausgeglichen. Nach einer Wertung für den Gegner geriet Philip in eine Bodensituation, bei der er sich am Arm verletzte und aufgeben musste. Den anschließenden Kampf um Bronze konnte er dadurch leider nicht mehr bestreiten. Schade, denn Philip hatte bei seinem ersten großen internationalen Turnier in dieser Altersklasse einen sehr starken Auftritt. Am Ende reichte es verletzungsbedingt zwar nicht für einen Platz auf dem Treppchen, aber einen hervorragenden 5. Platz – ein toller Erfolg.

Islam Musaev bestritt ebenfalls sein erstes großes internationales Turnier. Die Nervosität war bei ihm allerdings deutlich zu spüren. Die große Liste mit 32 Teilnehmern erschwerte das Ganze natürlich zusätzlich. Sein erster Gegner, ein Schwede mit schwarzem Gürtel, beeindruckte ihn gleich so, dass er nicht in den Kampf fand und relativ schnell mit Uchi-Mata geworfen wurde.

Nach dem ersten Schock steigerte er sich dann allerdings in der Trostrunde und konnte sein Potential zeigen. Gegen Förster vom JC Leipzig unterlag er zwar am Ende durch eine kleine Unachtsamkeit und mangelnde Erfahrung, aber er dominierte lange den Kampfverlauf mit einer starken kämpferischen Leistung.

Am zweiten Tag waren dann die Männer und Frauen an der Reihe.

Josephine Müller kämpfte nach einer langen Verletzungspause von mehr als einem Jahr erstmals wieder bei einem Turnier. Dementsprechend motiviert ging sie in ihren ersten Kampf.

Gegen die Schwerinerin Bonk meldetet sie sich eindrucksvoll zurück. Mit ständigen Angriffsaktionen dominierte Josephine ihre Gegnerin und konnte schließlich mit einem Seoi-Nage (Schulterwurf) die entscheidende Wertung erzielen und den Kampf schließlich mit einer Festhalte beenden.

Auch im weiteren Wettkampfgeschehen zeigte sie sehr starke Kampfleistungen. Gegen Prchalla vom AC Berlin musste sie sich am Ende aufgrund einer Unachtsamkeit durch Festhalte geschlagen geben.

Am Ende freute sie sich riesig über ihre Bronzemedaille.

Bei den Männern wurden 5er-Gruppen gewichtsnah gebildet. Für Tobias Danz als klassischen 73er in diesem Fall leider ein klarer Nachteil. Er wurde als Leichtester der Gruppe bis 81 kg zugeordnet.

Gegen den deutlich größeren Polen Koszela fand Tobias in seinem ersten Kampf kein wirksames Mittel und verlor somit vorzeitig.

Im zweiten Kampf traf Tobias auf seinen Mannschaftskameraden aus der Bundesliga vom TV Erlangen. Der Kampf gestaltete sich lange offen, ehe Tobias in eine Würge geriet und abklopfen musste.

Im dritten Kampf hatte es Tobias mit Kallenbach (Lotos Berlin) zu tun. Diesmal schaffte er es, mit seinem Griff klar zu dominieren und mit Sumi-Gaeshi (Opfertechnik) und anschließendem Seoi-Nage (Schulterwurf) jeweils zwei halbe Punkte zu erzielen und damit vorzeitig zu gewinnen.

Im letzten Kampf gegen Krause von Sport-Dojo Berlin schaffte es Tobias von Anfang an, seinen Griff durchzubringen und Krause klar zu dominieren. Auch hier gelang Tobias schließlich mit Seoi-Nage der vorzeitige Sieg. Am Ende stand es für ihn in der Wertung um Platz 2 in der Tabelle 2:2 und nach Umrechungspunkten 20:20. Da Tobias aber den direkten Vergleich verloren hatte, blieb für ihn „nur“ die Bronzemedaille. Dennoch ein großer Erfolg in diesem starken Feld.

Der letzte im Bunde war Norbert Börmel in der Klasse bis 66 kg. Bei Norbert wurden die Kämpfe im System „Best of three“ ausgetragen. Einer seiner Kontrahenten hatte sich verletzt, sodass Norbert am Ende nur zweimal kämpfen musste. Nachdem er seinen ersten Kampf ohne große Gegenwehr verloren hatte, steigerte sich Norbert in der zweiten Begegnung klar und konnte am Ende die Silbermedaille erkämpfen.

Mit 1x Silber, 2x Bronze und 1x Platz 5 kehrten die Athleten des SV Schmalkalden 04 e.V. sehr erfolgreich von diesem stark besetzten internationalen Turnier zurück. Herzlichen Glückwunsch!