[07.09.2019] 10. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier

Klasse statt Masse – SV Schmalkalden 04 e. V. gewinnt den Pokal.

Bereits zum 10. Mal führten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. das Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier zu Ehren ihres Gründers und langjährigen Trainers und Vorsitzenden, der 2010 im April verstorben ist, durch.

Zur Eröffnung wurde mit Danny Müller nicht nur das Geburtstagskind des Tages geehrt, sondern auch Stefan Hoffmann erhielt von der Kreissportjugend die Ehrenplakette für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein und in der Kreissportjugend verliehen.

Der Bürgermeister Thomas Kaminski war wie immer zu Gast bei den Judoka und die 1. Beigeordnete der Landrätin, Frau Reum, überbrachte die Grußworte und beglückwünschte den Verein für die geleistete Arbeit und zum Turnierjubiläum.

Aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Nordrhein-Westfalen waren ca. 60 Kämpfer aus 15 Vereinen angereist. Gekämpft wurde in den Altersklassen u 18, u 20, u 30, u 45 und ü 45.

Der Gastgeber war mit 4 Frauen und 6 Männern am Start.

In der ü 45 trat Klaus-Peter Loch in der Klasse bis 90 kg an. Nach langer Krankheitspause war es für Klaus wieder der erste Wettkampf und dementsprechend gespannt war er selbst. Gleich im ersten Kampf hatte er mit Mike Bischof aus Schweina den härtesten Brocken vor sich. Der sehr ausgeglichene Kampf ging in die Verlängerung, die Klaus am Ende aber für sich entscheiden konnte.

Gegen Albert Mondt  (Brühl) und Domke (Berlin) konnte Klaus jeweils vorzeitig mit Ippon gewinnen und sich so die Goldmedaille sichern.

Michael Uellner, Norbert Börmel und Daniel Gruhn konnten ihre Gewichtsklassen nach vorzeitigen Siegen ebenfalls gewinnen.

Tobias Danz musste sich lediglich Motzek aus Berlin geschlagen geben und gewann am Ende die Silbermedaille. Ebenfalls Silber sicherte sich Adrian Schmidt in der Gewichtsklasse bis 73 kg der u 18.

Bei den Frauen waren mit Bernise und Josephine Müller sowie Milena und Ronja Schmidt jeweils Zwillingspärchen am Start. Bernise siegte in der Gewichtsklasse bis 78 kg der u 30, ihre Schwester Josephine erkämpfte Silber in der gleichen Gewichtsklasse. Ebenfalls Silber errangen Milena und Ronja in den Gewichtsklassen 48 und 52 kg der Altersklasse u 18.

Am Ende hatte der SV Schmalkalden 04 e. V. fünf Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen auf dem Konto stehen. Damit konnte er den Pokal für die Mannschaftswertung souverän verteidigen.

Die Athleten von Kodokan Erfurt schafften es mit 4x Gold und 1x Bronze auf den 2. Platz. Die Judoka vom JSC Stotternheim erkämpften 2x Gold, 3x Silber und 4x Bronze und belegten damit Rang 3.

Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!